Stundenlohn bei 450,- Euro Job

3 Antworten

Sieh es mal so:

Minijobber: 8,50 Euro netto + 30,99 % Pauschalabgaben = Kosten des Arbeitgebers 11,13 pro Stunde.

Normaljob: 11,- + Normale Arbeitgeberanteile ca. 20 % = Kosten des Arbeitgebers 13,20 pro Stunde

aus 2,50 Differenz im Netto werden 2,07 bei den Kosten.

Oder anders gerechnet, bei 10,- euro netto für den Minijob wären die Grenze für die gleichen Kosten.

Man kann argumentieren, wie man will, entscheidend ist, was der Arbeitgeber bereit ist zu zahlen. Eventuell ist es ja nach Einarbeitung anders.

Wenn das der Netto-Stundenlohn ist (was ich annehme), dann ist das sehr gut. Wenn es brutto ist, dann entspräche das einem Vollzeit-Monatslohn (bei 165 Stunden/Monat) von brutto € 1.402,50 . Auch das ist für den Lebensmittel-Einzelhandel nicht schlecht.

micha1301
Fragesteller

Ist ja ein mini Job und daher Netto Lohn. Die Bekannte bekommt 2,50 mehr

Herb3472  01.04.2015, 17:21
@micha1301

Die Bekannte bekommt € 10,- netto? Im Lebensmittel-Einzelhandel, angemeldet und sozialversichert? Das kann ich fast nicht glauben!

Gibt es einen Betriebsrat oder ist der Betrieb tarifgebunden? Wenn nicht, dann gilt der Einzelvertrag, den sie nicht annehmen muss.

micha1301
Fragesteller

Betriebsrat weiß ich nicht. Aber sie zahlen normalerweise Tariflohn so nach der Aussage der Bekannten.

Novos  01.04.2015, 17:01
@micha1301

Du mußt bedenken, das der Lohn bei 450€-Jobs praktisch der Netto-Lohn ist, da sie ja keine Abzüge hat. Du kannst mal spasshalber ausrechnen, welchen Bruttolohn sie bei 8,50€ Netto haben müßte, wenn sie mit  1. oder2. Lohnsteuerkarte arbeitet.

micha1301
Fragesteller
@Novos

Ja, das hat der Arbeitgeber auch so begründet. Voll und Teilzeitkräfte erhalten einen höheren Stundenlohn, da sie ja Abzüge haben. Wollte nur wissen ob das so korrekt ist und sie den Job annehmen kann.