Sind 18 euro stundenlohn brutto ok fürs leben in der Schweiz?

5 Antworten

Hallo Optimus

18 Euro sind etwa 27 Franken pro Stunde, das ist ein sehr guter Stundenlohn, auch wenn es brutto ist.

Nehmen wir an, du arbeitest nur Teilzeit, 25 Stunden pro Woche, dann sind das 2700 Franken im Monat. Folgene Abzüge werden noch gemacht:

CHF 2700.00 Bruttolohn
-CHF 136.35 5.05% AHV/IV/EO
-CHF 27.00 1.00% ALV
-CHF 270.00 10% Quellensteuer (nur für Ausländer)

= CHF 2266.65 Nettolohn

Eventuell wird dir noch etwas für deine persönliche Vorsorge abgezogen, aber im grossen und ganzen ist das ein toller Lohn. Wenn du 100% arbeitest: Nimm den Job an! :)

Viel Spass!

Nein, es ist mindestens 4000 CHF im Monat als unterste Grenze angedacht. An deinem Beispiel müsstest du : 18€ / 3333€= 185 Stunden im Monat. Beachte bitte alles Brutto, davon abzuziehen AV, Krankenvers, etc. Je nach Kanton sind auch noch Verschiedene Abgaben zu beachten.

Google mal Lohncomputer.ch, kannst du dir einen kleinen Einblick verschafen.

Grüße

In der Schweiz gibt es Franken. Das Leben in der Schweiz ist sehr teuer, vor allem Wohnraum, dafür zahlst Du wenigr Steuern, aber jeder Arztbesuch kostet.

dvdeeb  11.10.2009, 15:14

ähm, ja. du bezahlst den arzt nicht direkt. das machst du über deine krankenkasse.

guru61  25.02.2011, 12:19
@dvdeeb

Blödsinn: Im Kanton Thurgau zahlst du den Arzt direkt und reichst dann die Rechnung bei der KK ein!

da du dort weniger steuern zahlt muste dir das mal ausrechen

und wir kennen deinen lebensstandart nicht

haben die keine Franken mehr in der Schweiz?