Ist 5 Euro Stundenlohn viel?

11 Antworten

Das kommt wohl ganz drauf an wie alt du bist, und was du tust.

Ich hab früher als ich 12 war ner Frau auf der Weide mit ihren Pferden geholfen, und auch 5€ bekommen. Ich war total zufrieden, weil ich mir nach 2 Tagen ein Spiel kaufen konnte. Aber ich denke, meine Arbeit war auch nicht mehr wert.

crystalheart24
Fragesteller

ja mit u 18 wirds gut gehen oder

Ist ganz okay, ist ja von deiner Tante, wenn es ein richtiger Arbeitsgeber mit vertrag und so wäre, dann wäre das ganz schön wenig.

Kommt drauf an wie alt du bist und was du da alles machen musst. Ich bekomme beim Babysitten zwischen 5 und 20 Euro die Stunde. Kommt halt darauf wann wie viel sie bezahlen wollen. Wenn nicht gar doch mal ob du eine Erhöhung bekommst.

wie alt bist du denn? bei einem normalen Job wäre das sogar illegal, aber es ist ja deine Tante und wenn du die meiste Zeit dabei noch ein Stück kuchen isst oder mal mit einer Freundin telefonierst dann sind 5 euro ja auch nicht schlecht. Normaler Stundenlohn für Schülerjobs, wie nachhilfe oder in Sportvereinen ist ca. 10 euro. Aber letztendlich kommt es einfach drauf an ob es dir die arbeit wert ist.

crystalheart24
Fragesteller

ich bin 14 und muss nur Skischuhe ausgeben

areaDELme  28.01.2016, 17:38
@crystalheart24

da kannst du dich drüber freuen :) mit prospekte austragen wärst du für 5€ rund 2std unterwegs (und ggf. zuhause noch vorbereiten) und du müsstest draußen rumgurken. also mit 14 wär ich da wahrscheinlich sogar stolz drauf gewesen.

Die Hilfe bei einer Tante im Geschäft ist nur legal, wenn es sich um eine Gefälligkeit handelt, die nicht regelmäßig und verpflichtend stattfindet und nicht auf das Geld ausgerichtet ist, sondern auf einer freiwilligen Hilfe basiert. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss die Tätigkeit angemeldet und mit dem Mindestlohn bezahlt werden.