Sind 5 kg zu viel für Anfänger?

3 Antworten

Das hat nix mit deiner Größe und deinen Gewicht zutun, zumal das ohne Berücksichtung des Körperfettanteils keine absoluten Schlüsse zulässt. Am Ende orientiert man sich für den Muskelaufbau an 8-12 Wiederholungen. Schafft man mehr, so erhöht man das Gewicht, schafft man weniger, so verringert man das Gewicht etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Also ich hab mit 14 mit 7,5kg hanteln angefangen. Ich denke es kommt auch darauf an was du schaffst. Wenn du 3 Sätze mit jeweils 12-14 ausübungen schaffst dann ist es genau das richtige Gewicht.

Als Anfänger ja, als schon geübter nicht. Man sollte sich langsam hoch arbeiten.