sind 200€ genug zum 18 geburtstag?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben 3 Kinder, uns geht es finanziell nicht schlecht, aber 200 Euro mit dem, was Du da noch zusätzlich aufzählst finde ich mehr als reichlich. Ich finde, dass es für die Kids wichtig ist, einen Bezug zum Geld zu bekommen und dass es eben nicht immer in jeder Situation alles geben kann. Ich glaube, dass wir schon in unserem möglichen Rahmen immer großzügig waren, aber unsere älteste Tochter hat z.B. immer auch ein bißchen gejobbt (Babysitten , in einem Freizeitpark Kinder anmalen etc.). Das hat ihr nicht geschadet - im Gegenteil. Sie hat plötzlich verstanden, was es bedeutet, Geld zu verdienen und ist damit vollkommen anders umgegangen als vorher. Mittlerweile ist sie 24, steht auf eigenen Füßen und ist stolz darauf. Ich habe oft den Eindruck, dass heutzutage der Trend besteht, immer mehr, immer besser. Sieht man teilweise doch schon bei den Kindergeburtstagen: da hat man oft das Gefühl, dass sich die Eltern gegenseitig übertrumpfen.

giftmischerinxx
Fragesteller

meine kids machen auch jobs, wie zeitungen austragen, inventurhilfe, sie wissen sehr wohl, wie schwer es ist geld zu verdienen

dexter6290  23.11.2009, 13:33
@giftmischerinxx

Aber dann mach Dir doch kein schlechtes Gewissen: Dein Sohn wird sicher zufrieden mit Deinem Geschenk sein und es wertschätzen können.

giftmischerinxx
Fragesteller
@dexter6290

danke, das denke ich auch, der wird augen machen :-) ps die party wird sicher nicht so teuer, da die freunde getränke selber mit bringen, ich nur etwas zu steure

Also wenn ihr Euch das leisten könnt, dann würde ich sagen es ist OK - obwohl es doch ganz schön viel ist zum Geburtstag... Aber warum verwöhnst du deine Kinder so sehr, wenn ihr es euch gar nicht leisten könnt?!

giftmischerinxx
Fragesteller

habs doch gespart für ihn extra zum 18 geburstag

Engelchen1982  23.11.2009, 13:25
@giftmischerinxx

Naja aber, wenn es knapp bei Euch ist dann muss es ja auch nicht soviel sein - oder?! Ihr kauft ihm ja zusätzich noch Kleidung und die Party wird auch noch finanziert... Mein Sohn (ist zwar erst drei Jahre) ist aber auch sehr verwöhnt, aber er kann nur soviel kriegen wie auch da ist und wir für ihn ausgeben können... :-)

Das ist meiner Meinung nach mehr als reichlich, aber wenn Du es über hast???

giftmischerinxx
Fragesteller

habs übers jahr angespart in ner dose immer mal 1-2 € und 50gerl

ich finde,das ist auf jeden fall genug!