Taschengeld trotz 400€ Job

8 Antworten

Kein Taschengeld, er muss lernen mit dem Geld umzugehen das er hat.

Immerhin ist er 18.

Lissimaus2013
Fragesteller

Danke für die klaren Worte.

Ob und wieviel er taschengeld bekommt und was er von seinem Eigenverdienst zu bestreiten hat, hängt doch auch maßgeblich davon ab, wie überhaupt eure finanzielle Situation ist. Es ist erstmal sehr schön, vor allem für ihn selber, dass er nun einen einträglichen nebenjob hat und sich mehr leisten kann. Das kann man auch elternseitig dadurch honorieren, dass man ihm die 50 Euro Taschengeld lässt und gleichzeitig vereinbart, dass er dann auch Friseur und/oder Klamotten/Urlaub selber davon finanzieren muss.

Euer Sohn sollte keinen Cent mehr von Euch bekommen.

Im Gegenteil, er sollte 100 bis 150 Euro an Euch bezahlen müssen, als kleine Beihilfe für den Aufwand, den ihr wegen Ihm habt.

Also euer 18 jähriger Sohn verdient monatlich 400€ und dazu noch die 50€ Taschengeld von euch.

Lebt er denn noch bei euch? Und muss er was von den 400€ an euch abgeben? Oder hat er 450€ für sich zum verprassen?

Wenn er nichts von diesem Geld für lebenswichtiges ausgeben muss wie Nahrung, Miete etc. sondern einfach Spaß haben kann, dann würd ich keine 50€ Taschengeld mehr zahlen.

Lissimaus2013
Fragesteller

Danke für die klaren Worte.

Gar nicht mehr. Und wenn er in Urlaub fahren will, soll er sparen. Meine Güte, der hat jeden Monat 400 Euro zu seinem reinen Vergnügen. Das ist mehr als genug. Wie soll der jemals lernen, mit Geld umzugehen, wenn ihr ihm alles reinschiebt?

Lissimaus2013
Fragesteller

Das frage ich mich manchmal auch. Ich danke Dir für die deutlichen Worte!