Wv Geld würdet ihr eurem 17 Jährigen Sohn zum Geburtstag schenken?

7 Antworten

Also wenns bei uns nur Geld ist, dann gibts meistens was kleines als Überraschung und dann vielleicht 500-800 Euro. Ist unterschiedlich. Z.B. Eltern 300+Oma und Opa 200 + vielleicht 100 Euro Tante usw.

FeeGoToCof  04.01.2017, 20:34

Völlig über`s Ziel hinausgeschossen. Was sind denn das für unrealistische Dimensionen? Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?

Joshi2855  04.01.2017, 20:37
@FeeGoToCof

Ich hatte ja auch nie taschengeld. Zudem ist das gar nicht so übertrieben. Du musst bedenken, das ist ja nur einmal im Jahr so. 5 Spiele und die Hälfte ist weg. Dann kauft man mal so nochwas und verdient nichts. Wenn man dann mal was wie ein Handy oder so brauch. Klar zahlen die Eltern da auch oft mit, aber trotzdem.

Chogath  04.01.2017, 20:39
@Joshi2855

Die 500-800€ Beziehen sich auf alle Geldgeschenke zum Geburtstag?

Joshi2855  04.01.2017, 20:40
@Chogath

Insgesamt ja. Jeder der Monatlich 50 Euro bekommt, kommt im jahr aufs gleiche. Was ne Massenpanik haha

FeeGoToCof  04.01.2017, 20:47
@Joshi2855

Tut mir leid, Du hast überhaupt keinen Sinn für angemessenes Schenken.

Taschengeldnichtzahlung hin, oder her!

Es geht hier nicht um ein brutto - für - netto Aufrechnen über`s Jahr, sondern um ein GEBURTSTAGSGESCHENK!

Joshi2855  04.01.2017, 20:48
@FeeGoToCof

Schon. Nur hast du am Ende das gleiche Geld. Ich verstehe das Problem nicht.

Chogath  04.01.2017, 20:59
@Joshi2855

Also 500-800 kann durchaus bei sehr spendablen Großeltern realistisch sein. Ich finde trotz spendabler Grosseltern sollte trotzdem regelmäßig Taschengeld bezahlt werden:) (das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun; wobei 800 auf einmal schon krass viel sein können)

FeeGoToCof  05.01.2017, 08:22
@Joshi2855

@Joshi2855...ich hatte Dir die Erklärung geliefert. Dass Du das "Problem" dennoch nicht verstehst, sehe ich, anhand dieses Kommentares von Dir!

Joshi2855  05.01.2017, 13:09
@FeeGoToCof

Ja ist auch so. Man hat am Ende das gleiche Geld. Zudem muss ich ja viel besser mit Geld umgehen können. Ich muss planen. Jemand der Monatlich Geld bekommt, der kann da leichter drauf schauen wie viel er noch hat. Geb ich in 3 Monaten alles aus, dann hab ich nichts mehr. Also die realität zum Geld verliert man deshalb sicher nicht. Zumal es am Ende aufs gleiche Geld kommt. Und ganz nebenbei verdiene ich ja eh Kohle.

Frankonian  05.01.2017, 09:51

Auf jeden Fall regelmäßiges monatliches Taschengeld, wenn es die Verhältnisse zulassen, so wie auch Lohn monatlich gezahlt wird.

Wenn dann sowas obendrauf kommen sollte, muss davon meiner Meinung nach ein ordentlicher Batzen gespart werden. Mit Führerschein, Auto und womöglich bald eigener Unterkunft stehen ja auch große Ausgaben vor der Tür.

Joshi2855  05.01.2017, 13:07
@Frankonian

Das wäre aufgrund meines Ausbildungsgehalts auch kein Problem. Das Auto usw. hab ich eh schon alles.

Guten Abend,

ich würde ihm zum Geburtstag Euro 100 schenken und das Versprechen, dass er ab sofort monatlich ebenfalls 100 Euro Taschengeld bekommt ......

soferne Du es Dir leisten kannst. Ansonsten den Betrag entsprechend runtersetzen.

Liebe Grüße

300-600 würde ich angemessen finden.

Warum bekommt er kein Taschengeld?

Es gibt zwar keinen Rechtsanspruch eines Kindes auf Zahlung/Gewährung von Taschengeld, doch macht es in jedem Falle Sinn, sein Kind an den Umgang mit eigenem Geld heranzuführen.

Ich halte 100EUR für angemessen, zum Geburtstag!

Da er kein Taschengeld bekommt, würd ich so um die 500€ sagen...