Simson, Zündung fällt nach kurzer Zeit wieder aus? Halbmondkeil abgerissen?

3 Antworten

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr wir Techniker lange Texte lieben 😅. Oft sind die Fragen so kurz, dass man nicht helfen kann.

Wenn andere Ursachen, wie Zündung einstellen ausgeschlossen werden können, ist es möglich, dass Deine Simme von dem ominösen Wärmeproblem betroffen ist.

Hier hatte ich schon mal ein paar Links rausgesucht..

https://www.gutefrage.net/frage/simson-geht-nicht-an-kurz-nach-dem-ausmachen#answer-501245508

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn der Keil (oder besser Passfeder) abgeschert wird, stimmt was mit dem Konus auf der Kurbelwelle oder im Polrad nicht. Der Keil dient ja vorwiegend zur Winkelpositionierung des Polrades, weniger zur Drehmomentübertragung. Was an den Konen fehlerhaft sein kann, bleibt mir noch im Verborgenen, vlt. eine Macke mit Erhebungen, sodass die Oberfläche nicht einwandfrei glatt ist.

Emanuelh0
Fragesteller

Naja, die Zündung lief, bevor ich den Motor eingeschickt habe, mind. 4.500km absolut problemlos. Also würde ich es mal eher auf die neue Kurbelwelle schieben...

JochenOWL  05.08.2023, 18:22

Wenn die Scheibenfeder (DIN6888) abschert, tragen die Konen nicht flächig.

Das kann, wie @syncopcgda richtig schreibt, an einer kleinen Beschädigung aber auch am leicht unterschiedlichen Winkel der beiden Konen liegen.

Entfette die Konen von KW und Polrad mal bitte und "lackiere" den KW-Konus mit einem schwarzen Edding - also das gleiche Prinzip wie mit Tuschierfarbe zur Oberflächenkontrolle.

Stecke dann das Polrad auf und drehe es ein paar Umdrehungen.

Wenn du dann kein geschlossenes Tragbild hast, besorge dir bitte Ventilschleifpaste und schleife die Konen von KW und Polrad aufeinander ein.

Wenn du alles gründlich gereinigt und montiert hast, übertragen die Konen das Drehmoment sicher, ohne die Scheibenfeder abzuscheren.

LG

Emanuelh0
Fragesteller
@JochenOWL

Aber laufe ich nicht gefahr die KW völlig kaputt zu machen, wenn ich anfange daran rumzuschleifen?

Ne KW tauscht man ja auch nicht mal eben...

JochenOWL  05.08.2023, 19:06
@Emanuelh0

Nein, keine Sorge.

Du gehst da ja nicht mit einer Flex (Winkelschleifer) dran und trägst da Millimeter ab.

Ich mache das grundsätzlich, wenn ich im Freundeskreis mal einen Motor generalüberhole.

Bei aller Präzision kann man es nicht vermeiden, dass kleine Ungenauigkeiten vorhanden sind und wir reden da nicht von Zehntel oder Hundertstel.....

Das Risiko, dass du dir das Gewinde der KW ruinierst, wenn du dauernd das Polrad abnehmen musst, weil sich wieder mal eine Scheibenfeder verabschiedet hat, wäre mir zu groß....

Das mit dem Halbmondkeil kommt vor das er absichert. Du solltest nach dem Einstellvorgang das Polrad mit der Hand drehen um eventuelle Schwergänigkeit zu überprüfen. Das deine Simmy nicht mehr anspringt kann eventuell an der Zündkerze liegen. Es sollte eine ISOLATOR Zündkerze sei FM 260 /14 und keine andere. Überprüfe die Grundplatten Stellung wie sie zum Festpunkt steht. Dazu auch das Polrad mit der Markierung zum Festpunkt stellen . Alle drei Markierungen sollten ein Linie ergeben.

Ein Problem könnte noch der Kondensator sein das der eine Make hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung