Simson Tuning Strafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betriebserlaubnis die erlischt, das heißt du darfst zu Fuss nach Hause gehen. Zusätzlich kommen unter umständen noch hohe Abschlepp und Aufbewahrungkosten auf dich zu.

Da du mutmasslichlich nur den Führerschein AM hast, wird das wie fahren ohne Fahrerlaubnis bewertet. Das ist eine Straftat die auch Gefängnisstrafe bedeuten könnte, für jugendliche Erstäter gibt es meist Sozialstunden.

Dein Fahrzeug kann als Tatwerkzeug ersatzlog beschlagnahmt werden.

Ich würde mit einem blasen auspuff erwischt und ich hab denen gesagt das der zylinder original ist und ich dürfte weiterfahren 😂. Aber kommt immer auf die Polizei an, bei uns checken die das nicht, du kannst dir auch einfach ein unauffälligen aoa holen, das merkt keiner

Das Gesetz macht da einen Unterschied. Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zylinder fällt warscheinlich erstmal weniger auf, aber am Ende wird beides zur Strafe gezogen, also addiert Denk ich

zb ist meine auch 2ps ungefähr stärker - aber hab die so gekauft und würde Behaupten ein Laie würde den unterschied garnicht merken 🤷🏼‍♀️ Also wenn was ist… naja das blöd aber keine Ahnung ^^

DiePommesbude  27.10.2022, 00:26

Kommentar hab die So gekauft, ist absolut nicht hilfreich, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...

Wenn du da mit 75 Vorbeiballerst ist eh vorbei, das merken vllt die Beamten nicht, aber der Gutachter

Dexy97  27.10.2022, 17:56
@DiePommesbude

Das ist mir schon klar, lasse den alten Motor nie so auf heulen - fahre maximal 65 trotz Möglichkeit auf 75

Fahre selten mehr als 60 das tuh ich dem Moped nicht an, deswegen kann ich auch sagen dachte der schafft einfach nh paar km/h mehr - allein weil das Tacho nicht perfekt ist

Faustregel, auch wenn hier schon gut Erklärt wurde, fährst du schneller als dein Führerschein erlaubt, ist es eine Straftat, damit können sie doch richtig kreuzweise nehmen.

Hast du mehr als 125 Kubik und keine Betriebserlaubnis ist es zusätzlich noch Steuerbetrug.

migebuff  27.10.2022, 07:35
Hast du mehr als 125 Kubik und keine Betriebserlaubnis ist es zusätzlich noch Steuerbetrug

Warum erst ab 125ccm?

Ein Fahrzeug ist steuerfrei, wenn es zulassungsfrei ist.

Nur Kleinkrafträder (50ccm bis 45/50/60 km/h) und Leichtkrafträder (125ccm bis 11 kW) sind zulassungsfrei.

Ein Leichtkraftrad ist definiert als Zweirad mit "mehr als 50ccm Hubraum".

Ein Fahrzeug mit weniger als 50ccm und mehr als 60 km/h kann somit kein Leichtkraftrad sein, daher ja auch die extra Übergangsregelung für die schnellen 50er aus den 1980ern (z.B. Kreidler und Zündapp).

Wenn sein Fahrzeug weder ein KKR noch ein LKR ist, bleibt nur die höchste Kategorie, das Kraftrad. Da Krafträder aber nicht zulassungsfrei sein können, können sie auch nicht steuerfrei sein, egal wie wenig Hubraum sie haben.

Der 60ccm-Umbau hätte hingegen wieder "mehr als 50ccm" und wäre somit als steuerfreies Leichtkraftrad einzuordnen.