Hat jemand Erfahrung damit ob es sich lohnt einen 50ccm Simson Zylinder auf 60ccm aufbohren zu lassen?

Ich weiß natürlich das man durch das alleinige aufbohren des Zylinders keine hohe Leistungssteigerung erwarten kann.

3 Antworten

Die rechtliche Seite und auch den dann fehlenden Versicherungsschutz wirst du kennen....

Rein fachlich wird es so sein, dass der Leistungszuwachs irgendwo unter 10% liegen wird, was wesentlich an der Vergaserabstimmung liegt.

Knapp 0,5 PS dürften realistisch sein.

Übrigens braucht man keinen anderen Zylinderkopf, auch wenn selbsternannte Experten das im Internet behaupten..

Der 50ccm-Kopf passt noch, weil sich der Durchmesser der Zylinderbohrung nicht so wesentlich ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dann wäre es wohl billiger, einen Zylinder + Kolben mit 70 ccm zu erwerben und einzubauen. Führerschein A1 und Eintragung in die Papiere ist dann erforderlich, ansonsten begehst du eine Straftat.

Auch ohne "Erfahrung" - nein so ein Mist lohnt sich nicht.