Simson auf 60ccm was passiert?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was alles verändert wurde.

Angenommen es ist nur der Zylinder, dann wirst du so bei 90-110€ landen(Komplett set).

Wie viel die Werkstatt dafür nimmt, kann ich dir nicht sagen(würd dir Raten das selber zu machen).

Es kann allerdings auch gut sein, das ebenfalls ein Tuningvergaser und/oder Tuning Luftfilter verbaut ist.

An Tuning Luftfiltern ist basically nichts falsch, da lautet dir Regel "kein E-Prüfzeichen = nicht zulässig im Bereich der StVO"(laut ostoase.de).

Für die Polizisten ist Äußerlich normalerweise nichts zu erkennen, da spielt dann auch der Luftfilter keine Rolle. Allerdings kann es passieren, dass wenn du bspw. zu schnell fährst(schneller als der 50er könnte), die Polizei dich anhält und dein Moped an einen vom TÜV weiterleitet, der sich die GANZE Karre ansieht und höchstwahrscheinlich ALLES findet.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Polizei wird das von außen nicht erkennen, ob der Innendurchmesser der Laufbuchse minimal größer ist. Sie muss das auch nicht können, denn im Zweifelsfall wird das Fahrzeug einfach sichergestellt und einem Sachverständigen vom TÜV zugeführt, der es dann in seine Einzelteile zerlegt.

Merke dir Vorab, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Die Betriebserlaubnis ist mit dem Zylinder und evtl auch Vergaser und andere Anbauteile erloschen

Wenn du damit erwischt wirst, dann ist das je nachdem welchen Führerschein du hast, ich gehe mal von am aus, exitus.

Das wäre dann fahren ohne Fahrerlaubnis und somit können Konsequenzen sein, dass du deinen Führerschein verlierst und eine Sperre bekommst, also keinen Autoführerschein mehr bis Alter xy machen darfst