Konsequenzen von Simson Tuning?

1 Antwort

Diese Umbauten sorgen dafür, dass die Simson kein Kleinkraftrad mehr ist, für das man nur eine Fahrerlaubnis AM braucht, sondern als Leichtkraftrad gilt, für dass du die Fahrerlaubnisklasse A1 bräuchtest.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist dann auch eine Straftat und hat deswegen nicht einen festen Wert xy €. Das hättest du nur bei einem normalen Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit.

Stattdessen wird deine Tat von einem Gericht verhandelt. Das Gericht entscheidet dann individuell nach deinem Verhalten vor Gericht, deinem Lebenslauf, deiner Einsicht, deiner Reife und deinen Zukunftsperspektiven, was geeignet ist, dass du dich fortan an Recht und Gesetz hältst.

Das heißt allerdings auch, dass du zusätzlich zu einer Strafe auch noch Gerichtskosten und Anwaltsgebühren bekommst, die alleine schon sauteuer werden. Außerdem wirst du fast unausweichlich eine mehrjährige Sperre auf den PKW Führerschein bekommen.

Denk immer dran, Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr ist ein Privileg, das du dir verdienen musst und das man dir auch schnell wieder entzieht, wenn du mit deinem Verhalten dafür nicht geeignet erscheinst.