Simson S51 Vape Kurzschluss?

1 Antwort

Lade dir die schaltplanapp 2radgeber herunter. Es gibt je nach s51 Typ unterschiedliche Schaltpläne. Nicht ganz einfach und übersichtlich und verständlich. Liegt auch am Zündschloss. Das begreift eh keiner. Vergiss die Masse am Motor nicht. Hat bei mir auch nicht gleich geklappt.

Leonri487
Fragesteller

Also das Zündschloss ist ansich auch neu, wäre ja schade wenn das schon kaputt ist..

Kann es vielleicht auch daran liegen, das am Rahmen der Lack zu dick ist und deswegen die Masse Kabel im Herzkasten quasi keinen Kontakt mit dem Rahmen haben?

(Ansich hatte ich auch alles angeschlossen wie die beiden von 2RadGeber es vorgeschlagen haben, nach meinen Schaltplan haut das aber ansich auch so hin)

Muss das Masse Kabel für den Scheinwerfer 1 seien, oder kann man auch vom Zündschloss eins zum Massepunkt (HK) legen, dann von dem eins vor zum Massepunkt bei den Blinkern vorne und dann von dort 1 in den Scheinwerfer?

Vielen Dank vorab :)

martinreschke  18.03.2024, 09:09
@Leonri487

Die 31 am Zündschloss ist Masse. Die gehört an den Massepunkt. Und von dort an die Lampe. 31 gleich zur Lampe ist nicht richtig. Die Lampe liefert keine Masse zum Zündschloss. Ich hatte den Rahmen gepulvert und da schlechte Masse, wollte auch nicht die Farbe freilegen, habe ich zusätzliche Massekabel an die Verbraucher verlegt, gerade nach hinten.

Leonri487
Fragesteller
@martinreschke

Du verstehst mich falsch, das habe ich gemacht wie du es beschrieben hast, bloß nochmal von dem Massepunkt im Herzkasten nochmal weil das Kabel zu kurz war an den Massepunkt vorne am Rahmen wo die Blinkermasse quasi ist.

martinreschke  18.03.2024, 15:35
@Leonri487

Die Lampe hat keine Masse. Ist isoliert. Du kannst egal woher die Masse nehmen.