Simson neue Papiere?

2 Antworten

Auf dem Ramen ist irgendwo eine Plakette mit der Rahmennummer, da steht auch das Baujahr drauf.

Ich habe damals auch Ende der neunziger eine alte Simson aus unserer Scheune gezogen und wieder fit machen lassen und meine Eltern haben neue Papiere besorgt. Als Baujahr zählt das Baujahr das auf dem Rahmen steht, nicht das Ausstellungsdatum der Papiere.

Wenn der Motor gewechselt wurde spielt das nur eine Rolle, wenn der neue nicht dem alten entspricht. Sprich mehr Hubraum hat oder ähnliches. Wenn einfach nur ein anderer Simson 60 Kubik Motor drunter hängt, ändert das erstmal nichts.

Die Simson dürfte weit so laufen wie alle anderen ohne die Beschränkungen die für neue Leichtkrafträder gelten.

Wenn ein größerer Motor drunter hängt muss der eingetragen werden und die Simson als Motorrad versichert werden.

theCapsicum  19.10.2021, 14:01

Auch die 60 km/h Simson hat nur 50 ccm.

Sonst alles korrekt.

theCapsicum  19.10.2021, 20:10
@wattdennnu2

Du hast absolut Recht mit der Aussage.

Den Satz mit dem Leichtkraftrad habe ich eher als Vergleich zwischen 60kmlh Kleinkraftrad Simson und einem anderen Zweirad, das Minimum 60 fährt, gelesen. Denn das wäre ja ein Leichtkraftrad. Aber ja, das ist schlecht in der Antwort geschrieben, man könnte fälschlich verstehen, dass die S51 ein Leichtkraftrad wäre.

gennydeluxe  19.10.2021, 14:04

Das is DEFINITIV falsch was du hier schreibst!!Wenn du nen 60ccm Zylinder in eine S51 verbaust ÄNDERT das ALLES!! Das bedeutet VERSICHERUNGSBETRUG und fahren ohne Führerschein (wenn du nur so'n MOFA SCHEIN hast).Und jeder der sich mit der Simson Materie beschäftigt HÖRT im vorbei fahren den Unterschied zwischen nem 50/51ccm zylinder und nem 60ccm Zylinder!!Und wenn du angehalten wirst und der VERDACHT besteht das n 60er verbaut ist schrauben die,wenn du glück hast,vor Ort den Kopf runter und messen die Buchse.Das sollte man tunlichst unterlassen!Es sei denn die 5km/h mehr die 60ccm bringen sind einem so wichtig das man auf die Konsequenzen pfeifft.

JayCeD  19.10.2021, 14:09
@gennydeluxe

Sorry ich habe mich bei den Kubikmeter vertan. ist aber auch schon angemerkt worden.

Also wenn da keine Papiere bei sind würde ich die Finger davon lassen.

gennydeluxe  19.10.2021, 14:44

wenn de keene Ahnung von der ganzen Materie hast geh am besten in ne ALTeingesessene Simson Werkstatt und die helfen im NORMALKfall gerne..Aber geh nich zu solchen SIMSONcustom Typen!! Ich mein die Typen die simsonS für 3000euro verkaufen!!Die habens auf junge kerle wie euch abgesehen!!UND GANZ WICHTIG..kauft keine KOMPLETT neu Aufgebaute Simson!Die sehen erstmal GEIL aus ABER neu aufgebaut heißt ORIGINAL TEILE raus und NEUTEILE rein.Das sind drecks "CHINA SIMMEN's" und ich garantiere dir du hast nur Probleme mit deiner Simson.Das is auch genauso gewollt!! Heute gilt "WAS LANGE HÄLT DAS BRINGT KEIN GELD!". Simson hat damals alles ,ZWECKS MANGELWIRTSCHSAFT,auf LANGLEBIGKEIT der einzelnen Komponenten ausgerichtet.Und das hat SIMSON einmalig auf der Welt gemacht.