Simson mit kba papiere, trotzdem 60 kmh?

5 Antworten

Die Sache mit den Papieren...

Das KBA hat ja aktuell ziemliche Wartezeiten. Wenn Du diesen Weg gehen willst, kannst Du die Papiere dort beantragen. Dauert aber möglicherweise Monate. Bis dahin kannst Du evtl. schon mit dem A2 beginnen :-)

Alternativ kannst Du die Simme auch technisch einwandfrei fertigmachen und beim TÜV, Dekra, etc. vorführen. Wenn es technisch ok ist, bekommst Du das von denen schriftlich und gibst diesen Wisch an Deinen Landkreis weiter (KFZ-Stelle). Dort wird eine ABE für Deine Simme ausgestellt.

Aber wie es einige andere schon erklärten: Oft stimmt etwas nicht mit einem Moped ohne Papiere. Du könntest mal über das Simsonforum.de versuchen, die Fahrgestell-Nr. (FIN) beim User "Hallo-Steege" checken zu lassen. Oder eben bei der Polizei.

Voraussetzung, um für 60 km/h zugelassen zu werden ist, dass die Simme bis zum 28.02.1992 in der DDR (bzw. nach der Wiedervereinigung in der BRD zugelassen wurde. Neben einer S50 oder S51 gibt es auch noch eine Menge anderer Modelle, die für 60 km/h zugelassen sind. Du kannst also Deine Suche erweitern auf folgende Modelle:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)

Viel Erfolg.

Wenn dein Moped berechtigt ist 60km/h zu fahren, dann bekommst du die nötigen Papiere auch neu beim KBA.

Dafür muss das Moped aber bis zu 28.2.1992 im Gebiet der DDR verkauft worden sein.

War es ein Modell für den Export dann kriegst du keine Papiere für 60km/h mehr.

Wenn das Moped als gestohlen gemeldet ist, bekommst du übrigens auch keine Papiere, sondern Besuch der Polizei.

Daher: Finger weg von Mopeds, die ohne Papiere verkauft werden! Wenn es möglich wäre legale Papiere zu bekommen, dann hätte es der Vorbesitzer auch machen können.

Steht erstmal im Raum ob du überhaupt Papiere von KBA bekommst.

Im schlimmsten Fall,wartest du knapp ein Jahr auf eine Absage von KBA und musst dann zur DEKRA fahren für eine Vollabnahme.

Ohne Papiere ist immer heikel da es sogenannte Ungarn Mopeds sein könnten, die sind dann zur für eine Person zugelassen und von der endübersetzung auf 45kmh gedrosselt.

Ich kann dir nur ans Herz legen, nimm etwas mehr Geld in die Hand und Kauf nur ein Moped mit Papieren, wo dir auch der Vorbesitzer etwas zu sagen kann.

Wäre was das angeht selbst bald auf ein Bulgarien Reimport reingefallen.

Auf YouTube findest du zu dem Thema einige sehr hilfreiche Videos

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt von der Erstzulassung ab.

Stichtag ist der 28.02.1992.

Ja ,natürlich.Der Ausnahmetatbestand,DDR Zulassung bzw. Betriebserlaubnis wird durch einen Verlust der Papiere ja nicht getilgt.