Frage von Fahrzeugfan, 67

Papiere beantragen moped?

Hallo habe eine simson und eine hercules moped aber habe keine papiere ich hab mih schon informiert aber überall steht was anderes z.B mit dem tüv wenn ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung austellen lasse habe ich nur 4 wochen zeit um zum tüv zu gehen stimmt das ? Oder kann mir jemand eklären wie das genau funkioniert auch mit dem KBA ? Ich wäre sehr glücklich über eine ernst gemeinte antwort. Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mopedschrauber, 47

Ich spreche jetzt von meiner langjährigen Erfahrung mit Simson, wo meistens keine original Papiere mehr vorhanden sind.

Meistens reicht ein Kaufvertrag beim Kauf selbst.

Bei der Versicherung später, fordern einige Versicherungsmakler einen Nachweis, dass das Fahrzeug dir gehört, vielen jedoch reicht auch das Baujahr und die Rahmennummer formlos.

Tüv oder ähnliches benötigst du bei 50ccm Fahrzeugen nicht.

Beim KBA kannst du für dein Moped neue Papiere beantragen, dazu einfach folgendes Formular ausfüllen und auf das Einschreiben (was Geld kostet) warten.

http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_159&down_lang=DE&...

Kommentar von Fahrzeugfan ,

ich habe keinen Kaufvertrag leider dann bräuchte ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung und was mach ich dan als nächstes gleich zum kba oder ? kenne mich nicht so gut aus mit papieren und so .

Kommentar von Fahrzeugfan ,

und wie ist es bei hercules ? genau so oder muss ich da direkt zu hercules und papiere beantragen ?

Kommentar von Mopedschrauber ,

Ruf bei der Polizei an, gib deine Daten durch und erfrage ob alles ok ist, wenn die dir mündlich grünes Licht geben, kannst du ohne bedenken beim KBA neue Papiere beantragen.

Antwort
von Alpino6, 46

Hallo.

Du hast 2Möglichkeiten

1.eine Unbedenklichkeit Bescheinigung und zum Tüv eine komplett Abnahme machen,ist aber etwas schwer,den die prüfen alles.und die simson bekommt nur noch eine 45er Zulassung.

2.oder hier...

http://www.sandforth-motor-group.de/faq/56-fahrzeugpapiere/108-ersatzbetriebserl...

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Gruß

Antwort
von Kreidler51, 42

Hast du einen Kaufvertrag von den Krädern ?

Antwort
von Fahrzeugfan, 36

Und wie genau funktioniert das ganze bei rein simson ?

Antwort
von Fahrzeugfan, 31

Nein leider nicht darum brach ich soviel ich weiss eine unbedenklichkeitsbescheinigung oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community