Papiere für Simson beantragen?

5 Antworten

Vollabnahme beim TÜV machen lassen, mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle, diese erteilt dann eine neue Betriebserlaubnis. Da der Verkäufer das nicht bereits getan hat und somit auf eine enorme Wertsteigerung verzichtet, kannst du davon ausgehen, dass es auch nicht ohne weiteres möglich ist, beispielsweise weil das Fahrzeug erhebliche Mängel aufweist und nicht verkehrssicher ist.

Einen schnelleren Weg gibt es nicht. Ich würde auch keine Simson ohne Papiere kaufen, da du dann Gefahr läufst einen Import oder ein gestohlenes Moped zu kaufen.

migebuff  20.02.2022, 10:52
Einen schnelleren Weg gibt es nicht.

Vermutungen bringen den Fragesteller nicht weiter. Insbesondere dann nicht, wenn sie auch noch falsch sind.

Wenn der Eigentümer keine Papiere hat, dann wäre ich erst mal skeptisch. Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Reimport aus Ungarn, Polen oder der Tchechosslowakei. Schreib dir die Rahmennummer auf, diese ist vorn, unter dem Typenschild eingeschlagen. Vergleiche diese Nummer mit folgender Liste .

https://www.tkm-racing.com/pictures/medien/Download_Rahmennummern_Moped.pdf

Ist diese Rahmennummer nicht aufgeführt, dann lass die Finger davon. Für Reimporte bekommst du vom KBA aus Flensburg keine Papiere/ABE.

Maximal ein DEKRA Gutachten und eine Zulassung als Leichtkraftrad, mit Kennzeichen und Steuerbescheid für KFZ - Steuer vom Zollamt und alle zwei Jahre zum TÜV.

Also ich hatte nie Papiere gebraucht und besessen. Die erste Simson war original und die anderen 2 habe ich von Grund auf neuaufgebaut. Für's Kennzeichen brauchte ich nur Rahmenummer und Baujahr angegeben.

Geht innerhalb von wenigen Tagen mit TÜV und Dekra. Einfach mal googeln.