Simson mit AM fahren?

5 Antworten

Falls Du Dich auf die 60 km/h-Regelung beziehst:

Nach dem Einigungsvertrag (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) gilt dies nur für DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR zugelassen worden sind.

Es gibt auch Re-Importe aus Rumänien, Polen, etc., die zwar das passende BJ haben, aber nie in der DDR liefen. Diese Re-Importe dürfen auch nur 45 km/h fahren. Deshalb nur Simsons kaufen, die auch entsprechende Papiere haben. Auch hier gibt es schwarze Schafe. Sollte sich herausstellen, dass die papiere gefälscht sind, kann man aber wenigstens rechtlich gegen diesen Verkäufer vorgehen.

Du kannst nach folgenden 50ccm Simson-Modellen schauen, welche unter die "60 km/h-Regelung" fallen:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)

Ich meine, dass auch das 2-sitzige und 3-rädrige Behindertenfahrzeug DUO darunter fällt. Die dann folgende S53-Reihe wurde meines Wissens nicht mehr vor 1992 gebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Moped vor dem 28. Februar 1992 bereits einmal im Verkehr registriert war.

wenn das zutrifft, darfst die mit dem AM fahren

Simson S 51 – Wikipedia

Amtsschreck  24.06.2022, 12:17

Bezogen auf die Frage, nicht nur die (Du beziehst dich hier lediglich auf die 60 km/h-Regelung), sondern auch grundsätzlich alle 50ccm Simson-Modelle dürfen mit AM gefahren werden.

Wenn die Simson bei 50ccm liegt denke ich ist das mit 50ccm Führerschein erlaubt. Ich glaub bei einer Simson darfst du 60 km/h fahren anstatt wie bei normalen Rollern nur 45 km/h.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur, wenn es sich um ein Kleinkraftrad mit nicht mehr als 50 ccm handelt.

Sperber, S70 und AWO darfst du damit nicht fahren.