Simson Kunststoff Schraube lösen?

7 Antworten

Ich würde mit einen Drehmel den Schlitz nacharbeiten, so daß ich wieder ein passendes Werkzeug ansetzen kann. Wenn nichts hilft, muß man die Plastikschraube Stück für Stück vorsichtig herausfräsen, auch mit dem Drehmel. Was ist unter der Schraube? Wäre es ein Problem, wenn Plastik-Späne hineinfallen?

pony  12.07.2019, 13:59

was ist ein drehmel?

oder meinst du einfach einen feinbohrer?

spelman  12.07.2019, 14:06
@pony

Ja richtig. "Dremel" ist wie "Tempo" oder "Fit". Gibt's natürlich auch von anderen Herstellern. Mein "Dremel" ist ein "Mikromot". Und ich seh' auch gerade durch Deinen Hinweis, dass mir ein "h" zuviel reingerutscht ist...

pony  12.07.2019, 20:36
@spelman

was ist "fit"?

und zu dem andern sage ich papiertaschemtuch.

spelman  12.07.2019, 21:48
@pony

"Fit" ist Spüli, für alle, die in der DDR aufgewachsen sind. Und klar kann man auch Papiertaschentuch sagen. Wir sagen ja auch Staubsauger, wo viele Engländer "Hoover" sagen. Und ich habe auch erst lernen müssen, dass eine Tupperdose eine beliebige Plastedose sein kann. So gibts halt immer wieder neue Begriffe zu lernen...

es wäre sinnvoller gewesen, die alten teile und die beschädigungen zu fotografieren.

wie genau sind die dinger kaputt?

JaGuar264
Fragesteller

Wo man den Schrauben Dreher reinsteckt zum Drehen,also der Schlitz

pony  12.07.2019, 13:44
@JaGuar264

schraubendreher vorne gründlich reinigen. den schlitz der schraube mit gel-sekundenkleber füllen, schraubendreher in den frischen kleber stecken und festhalten, bis der kleber trocken ist.

dann müsstest du die schraubkappen ganz einfach herausdrehen können.

Falls die Sache mit dem Kleber nicht funktioniert, hört sich alles sehr gut an.

Anhand der neuen Schrauben Durchmesser messen, einen etwas kleineren Bohrer nehmen und Aufbohren. Den Rest des Plastegewindes mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen drücken. Bedingung: Wie @Spelman fragte "Wäre es ein Problem, wenn Plastik-Späne hineinfallen?" Ist nicht gegeben.

Wo sind Plasteschrauben am Moped eigentlich angebracht? Ich kann mich an diese Art von Schrauben am S51 nicht erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hammer und Schraubendreher und dann links außen ...