Simson Comeback(DDR)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Soviel ich weiß, werden sämtliche Fahrzeuge der Marke "Simson" seit den 90er Jahren nicht mehr produziert, aber dennoch in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch sehr geliebt.

Ich persönlich mag zum Beispiel die S51 als 4 Ganggetriebe sehr gerne, andere lieben eine "Schwalbe", so wie sie ist.

Ob diese Fahrzeuge jemals wieder hergestellt werden, weiß ich nicht, ich glaube es aber auch nicht.

Aber ich glaube durchaus, dass viele dieser alten Fahrzeuge wieder "neu aufgebaut" oder sehr geliebt werden und ich finde, dass ist auch gut so.

verreisterNutzer  20.05.2020, 13:00

Ja ich möchte nämlich auch das die Firma ihr comeback startet,denn ich bin ein 2005er und interessiere mich sehr für die DDR(allgemein Deutsche Geschichte)und wenn ich mal in 1-2 Jahren meinen Führerschein habe,möchte ich auch ein Simson und einen Trabant besitzen

fanofpaolo  20.05.2020, 13:28
@verreisterNutzer

Du müsstest ja ungefähr 15 Jahre alt sein und kannst ja auch mit 17 schon einen Führerschein mit "begleitetem Fahren" machen.

Und mit einem solchen Fahrzeug wie einer Simson oder einem Trabant hast Du meist auch eine zuverlässige Wertanlage.

ecki2000  20.05.2020, 13:42
@verreisterNutzer

Deine Einstellung gefällt mir, aber du solltest bedenken, wenn Simson heute noch/wieder herstellen würde, wären es keine kultigen DDR-Fahrzeuge, sondern normale Mopeds, ohne Charme, auf dem Stand der Zeit und ohne der beliebten 60km/h-Ausnahmereglung. Aber keine Angst, es sind noch reichlich davon unterwegs, viele sind auf dem Markt und viele werden neu aufgebaut. Auch du wirst eine davon abbekommen

verreisterNutzer  20.05.2020, 13:44
@ecki2000

Danke dir für diese Antwort und das es viele davon gibt hat mich gerade echt ermutigt :) Vielen Dank

ecki2000  20.05.2020, 13:52
@verreisterNutzer

gerade als junger Mensch sind die Dinger jedoch sehr teuer. Um die 2000 musst du zum Einstieg rechnen. Empfehlenswert ist weit vor dem Kauf (über ein Jahr!) den Markt zu beobachten. Zu welchen Zeiten sind sie am preiswertesten, in welchen Region ist das beste Angebot etc.
Beste Anlaufstelle ist eBay Kleinanzeigen, darüber gehen bestimmt 80-90% weg.

verreisterNutzer  20.05.2020, 13:55
@ecki2000

Ich bin auch jeden Tag im Internet und suche und suche nach besten Preisen die man sich am Ende dann auch leisten kann

Um hier Verschwörungstheorien vorzubeugen, hier die Fakten.

Nach der Wende hat Simpson weiterproduziert, ERST 2003 ging die Firma bankrott.

Das ganze war aber ein langsamer und schmerzvoller Tot. Der Grund war der Dass die Firma einfahc zu klein ist, die Entwicklung eines neuen Modelles kostet mehrere Millionen Euro, die Firma mag zwar in Deutschland einen gewissen Ruf haben, aber das ist nichts was einem 16 jährigen Franzosen oder Italiener begeistert täte.

Hauptsächlich wurde Simspon gekauft weil es im damaligen Sozialimus nichts anderes gab, später wurden die Dinger gekafut weil die für fast geschenkt den Besitgzer gewechselt habne. der "Kult" kam erst später.

Das selbe galt auch die die andere DDR Motorradmarke, MZ, die nach der Wende noch ein paar Jahre weitergelebt hat.

fanofpaolo  20.05.2020, 13:30

Bis 2003 wurden die weiterproduziert? Hast Du bitte eine Quelle dafür? Das würde auch mich sehr interessieren ...

ecki2000  20.05.2020, 13:45
@fanofpaolo

Für den Anfang reicht der Wikipedia-Artikel, dann etwas googeln, da findest du reichlich Berichte. Auch auf YouTube gibt es Dokus über die Simson und ihre Geschichte.

Nein. Es gibt genug etablierte 50ccm zweiradhersteller. Da die Mopeds keine 60 mehr fahren dürften würden die Verkaufszahlen wohl untergehen.

Ausserdem, rein theoretisch lebt die Marke Simson noch. Die Firma wurde von MZA aufgekauft, sind somit jetzt die Markeneigentümer und produzieren weiterhin Ersatz und neuteile.

Woher ich das weiß:Hobby

Simson ist eine von vielen deutschen Motorrad/Mopedherstellern die Pleite gingen. Warum sollte ausgerechnet Simson ein Comeback feiern?

verreisterNutzer  20.05.2020, 13:18

Es gibt ja mehrer Meinungen und in dem Fall finde ich das Simson ein Comeback starten sollte,da diese Firma für mich Geschichte geschrieben hat(genau so wie viele andere und da ich mich sehr für die DDR interessiere bzw Deutsche Geschichte)und es ja bis heute immer noch Leute gibt die diese Simson Mottoräder feiern oder immer noch besitzen

schlappeflicker  20.05.2020, 13:26
@verreisterNutzer

Was daran liegt, das Simson so ziemlich der letzte deutsche Hersteller war der nur Mopeds produziert hat. Die Pleite ist ja nun auch noch nicht so lange her, die Ersatzteilversorgung Dank des "kults" sehr gut.

Das Unternehmen wurde nicht abgeschafft, es ging in Insolvenz.

verreisterNutzer  20.05.2020, 12:56

Ach so danke dir für die Antwort und glaubst du das es die Firma irgendwann man wieder geben wird