Frage zur Simson Schwalbe bzw. Ungarn-Schwalbe?

3 Antworten

Eine deutsche Schwalbe braucht, um im Straßenverkehr zu fahren Blinker. Wer sie abmacht, verliert seine Betriebserlaubnis. Ab Werk hatte jede Schwalbe für die DDR Blinker, auch die KR51/2N (im Gegensatz zu S51N)

Es gibt aber Umbauten auf die Blinkanlage der S51 statt den Blinkern am Lenkerende, das ist grundsätzlich erlaubt.

Die Ungarischen haben hingegen keine Blinker ab Werk, aber das kann nachgerüstet werden. Trotzdem dürfte sie dann keine 60km/h fahren. Deswegen sind fehlende Blinker nur ein Hinweis auf Ungarnmopeds, aber auch andere Mopeds können die ungeliebten Reimporte sein.

Sicherheit bringt dir nur eine Überprüfung der Rahmennummer beim Kraftfahrbundesamt. Denn auch DDR-Zulassungs-Papiere können gefälscht werden.

Schwalbe gibts DEFINITIV nur MIT Blinkern!!Also die für den deutschen markt!!

Ich kenne nur Schwalben mit Blinker. Ohne waren einsitzige KR 50.