Simson vs Jawa Mustang?

4 Antworten

ein 60 km/h Modell zulegen aus der DDR Import oder dort gebaut ist egal.

Moin, nein das ist nicht egal. Denn ein Re-Import, wie es korrekt heißt, darf nicht 60 fahren. Solche werden nur mit 45 zugelassen.

Wenn Du eine Simson suchst, dann suche unbedingt nur nach Maschinen mit Papieren. Alles andere macht keinen Sinn. Denn wer eine Maschine ohne Papiere anbietet, hat etwas zu verbergen. Mit Papieren kann man locker 300-500 Euro mehr verlangen. Aber weshalb sollte ein Verkäufer darauf verzichten wollen? Falscher oder defekter Rahmen, Re-Import, geklaut, etc.

Zu den Jawas kann ich nichts beitragen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die JAWA wurde schon damals nicht umsonst "Indianerfahrrad" genannt. Niemand wollte die wirklich haben. Da war die Vogelserie (Simson) noch beliebter.

Scheinbar scheinst du davon nicht viel zu verstehen. Das ist bedenklich. Simson und JAWA sind Mopeds welche recht viel eigenen Schrauberei verlangen. Gibt es bei der Simson noch jede Menge Teile und eigentlich überall findet man Leute die davon was verstehen, so ist das bei der JAWA nicht der Fall.

Wen du keine Ahnung von der Schrauberei hast tu dir selbst einen Gefallen, verzichte auf die 10 km/h und kauf dir ein aktuelles Modell. Das erspart dir jede Menge Frust. Zumal gute Simsons auch nicht für kleines Geld zu bekommen sind.

hotrod66  11.06.2023, 18:57

Bei uns hieß das Ding "Zwiebacksäge"

Toniderbro  16.06.2023, 02:26
@hotrod66

Nach meiner Erfahrung gilt das für die Jawa typ 555/550, die Kisten mit dem kleinen Auspuff halt...

Toniderbro  16.06.2023, 02:24

Hmm, Ersatzteile für die Jawa 50 gibt es auf Jackmotors genug, und ich würde argumentieren das die Technik der Jawa noch simpler ist als bei der Simson ;)

Leistung ist aber Mangelhaft...

Ich persönlich kann dir von einer Jawa 50 typ 20/21/23 nur abraten 😅 (hab selber eine) die Kiste läuft nur auf der geraden Top (mit 11er Ritzel) und dann auch nicht mehr wie 50 kmh, da bist du mit einer Simson besser beraten...

Dann kommen nich die ständigen Reparaturen und Probleme dazu (Jawa's ist denn jetzt wieder Kaputt) also kaufst du gleich ein Hobby mit dazu ;)

Des weiteren, weiß ich ja nicht ob du die Karre "Restaurieren" willst oder nur fahren willst...

Zu den Papieren,

Die kann man ganz easy beim KBA beantragen... WENN!! Der Rahmen aus der DDR stammt, wenn das ein Reimportrahmen ist (Ungarn, Rumänien, etc) wird das schwierig

Ansonsten beim TÜV/Sachverständiger eine einzelabnahme machen lassen, manche drücken dir da auch eine 60 kmh Zulassung auf einen Reimport Rahmen... Oder halt eine 45 kmh Zulassung liegt im ermessen des Tüv's

Und um die "Comunity-Experten" richtig zu ärgern, es gibt viele Gründe warum ein Rahmen/Scheunenfund/Projekt keine Papiere hatt, nicht jeder Beantragt die Papiere zuerst, zumal das KBA gelegentlich auch mal Fotos vom Fahrzeug haben will...

Dann kommt noch dazu, Projektaufgabe, Zeitmangel, Platzmangel oder soll einfach nur weg...

Suspekt sollte man werden wenn die Simmen Brand neu/Restauriert/Gemacht aussehen und keine Papiere haben, das kann man dann aber auch auf der Rahmen Nummer sehen ob das ein Export oder ein DDR Fahrzeug war

Woher ich das weiß:Hobby

Milchpudding95
Fragesteller

Ich danke dir, endlich Mal eine gute Antwort

Kauf dir lieber ein Moped in Richtung Simson (S51 2-4, oder Schwalbe, oder Habicht). Allerdings solltest du eine völlig neu aufgebaute Maschine kaufen (aber da mußt du dein Sparschwein schlachten, die befinden sich oberhalb, oder bei der 2000 Euro Grenze). Und auf jeden Fall mit deutschen Papieren (nach Möglichkeit mit DDR Papieren). Ungarische oder ausländische Maschinen sind nur mit extremer Vorsicht zu betrachten. Davon rate ich dir ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait