Silvesterfeuerwerk unterm Jahr ohne Genehmigung verkauft?

5 Antworten

Es kommt drauf an von wo es versendet wurde. Bzw. Bei welchem Shop du bestellt hast 😃. Mit 27er kann man das ganze Jahr ĂŒber bestellen und liefern lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
juli1899
Fragesteller

Ich hab weder Ausnahmegenehmigung noch irgendeinen Pyroschein. Hab bei einem bekannten deutschen Onlineshop bestellt. Also nicht irgendwas halblegales aus Polen^^. Die Ware kommt aus Berlin.

Den Shop möchte ich verstÀndlicherweise nicht nennen. Könnte sonst Probleme geben.

juli1899
Fragesteller
@dschingis514

Werde ich aber nicht tun weil Fehler menschlich sind und ich die Vermutung habe das da eben etwas schief gelaufen ist :) Zudem liest hier vermutlich auch Blau-weiß mit somit könnte es Probleme geben

Wenn das echt so ist dann mach dir keine Sorgen.

nimm das Paket an und gut ist ;-) freu dich lieber das du deine bestellten Artikel bereits sicher hast :)

juli1899
Fragesteller

Ja ist wirklich so^^ Hab noch woanders was bestellt da hab ich bis auf die BestÀtigung des Zahlungseingangs noch nichts bekommen, also die scheinen sich dran zu halten^^

Richi008  26.11.2020, 09:48
@juli1899

Normalerweise darf es dir auch nicht vorher geschickt werden , aber dafĂŒr kannst du ja nichts wenn sich der Shop/Spedition nicht dran hĂ€lt 😃

Bei euch kann man das wirklich nur an 3 Tagen im Jahr kaufen? In Österreich liegt das Zeug 5-6 Wochen in allen MĂ€rkten rum und im Versand kann mans das ganze Jahr bestellen.

juli1899
Fragesteller

Ja ist wirklich so das man als Privatmann in Deutschland nur im oben beschriebenen Zeitraum drauf Zugriff hat sofern man keine Ausnahmegenehmigung hat. Bei allem anderen macht sich der Lieferant u.U. strafbar

Ich nehme mal an, wie bei allen VersandhĂ€ndlern im MOMENT (Corona und Weihnachten) bestellen viele Leute online und DPD kann nicht sicher stellen, dass die Ware zum gewĂŒnschtem Zeitpunkt ankommt, daher kriegst du es schon eher.

Entspann dich, wie soll das raus kommen und zweitens, du hast es ja nicht in der Hand.

juli1899
Fragesteller

Ich weiß halt auch nicht wie das so beim Onlineversand von Feuerwerk ablĂ€uft. Lagert der HĂ€ndler das zwischen bis Silvester oder der der Transportdienstleister. Ich geh jetzt mal von einem Fehler beim Lieferanten aus. Wahrscheinlich ein Kreuz nicht gesetzt beim ausfĂŒllen des Versandetiketts.

Insgesamt sehe ich das auch entspannt aber wenn halt ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz im Raum steht wird man da schon hibbelig weil die Strafen schon immens sind

Da seh ich kein Problem fĂŒr dich, wenn zieht man dem Shop die Ohren lang.

juli1899
Fragesteller

Alles klar danke dann werd ich das Paket mal annehmen :)