Frage von sonnenschein095, 170

Silvester mit freund oder familie?

Ich muss mich dringend entscheiden, ob ich(17) silvester mit meinem Freund(18) und seinen eltern verbringe oder mit meiner mutter und meinem bruder. Ich habe für beide "Seiten" Argumente im Kopf aber weiß es trotzdem nicht... ich war generell in letzter zeit relativ häufig bei meinem freund und eigentlich ist die familie ja an erster stelle wie man sagt...ich habe halt bist jetzt jedes jahr (außer eins) mit meiner mutter und meinem bruder verbracht. nun kann man es so sehen dass es tradition ist und darum vorgeht..allerdings kann man auch sagen, dass ich eben weil ich so gut wie jedes jahr bei meiner familie war dieses mal zu meinem freund gehen könnte, den ich auch echt unbedingt um mich haben möchte. jetzt kann man auch sagen, dass ich fragen soll, ob mein freund nicht zu mir kommt...war er aber letztes jahr. heißt er hat letztes jahr für mich auch auf seine familientradition "verzichtet". nun stehen halt beide seiten gegenüber und mir wäre beides wichtig. freund UND familie geht nun mal nicht also brauche ich hilfe bei der entscheidung da mir dies nicht sehr leicht fällt... Ich denke so oder so wenn ich zu meinem freund gehe bekomme ich eventuell schlechtes gewissen wobei ich ja den 1.januar und den abend am 31.dezember ein bisschen mit meine familie verbringe und wenn ich zuhause bleibe habe ich meinen freund die ganze zeit im kopf und male mir aus wie schön das wäre und hätte somit ebenfalls ein schlechtes gewissen,.....what now?????

Antwort
von mozilla100, 79

Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht richtig weißt, wie du entscheiden sollst. man. Es ist ja auch eine reine Gewissensfrage, denn du möchtest niemand enttäuschen. Was sagt denn dein Herz? Wahrscheinlich  währest du sicher lieber bei deinem Freund. Eine Möglichkeit wär, mit deiner Mutter zu reden und fragen, ob es ihr recht wäre, wenn du zu deinem Freund gehst. Vielleicht versteht sie dich und macht dir die Entscheidung leichter. Wenn es ihr aber schwer fällt, alleine mit deinem Bruder zu sein, dann würde ich zu Hause bleiben. Es könnte auch das letzte Mal sein, denn wenn du 18 bist wirst du vielleicht auch anderswo feiern. 

Kommentar von sonnenschein095 ,

also, dass es das letzte mal ist kann ich mir nicht vorstellen...werde in einem halben jahr 18 und muss sagen, dass ich immernoch ein "mutterkind"....ich bin da komplett anders...bin auch so mit heimweh bei langen fahrten und alles... auch weihnachten feier ich immer mit ihr dann zusammen... ich habe mit ihr geredet. sie meinte dass es okay ist aber sie hat trotzdem nebenbei erwähnt dass sie dann halt mit meinem bruder alleine ist. es ist klar dass sie es nicht toll findet...ich wollte nochmal mit ihr reden aber im moment bin ich echt unentschlossen :( aber du verstehst mich echt gut, danke dafür!

Kommentar von mozilla100 ,

Kannst du nicht noch zu deinem Freund fahren, wenn deine Mutter sich schlafen gelegt hat, oder wohnt der weiter weg?

Kommentar von mozilla100 ,

Du bist ja echt ein Sonnenschein :) und es ist sehr schön, dass du dir darüber so viele Gedanken machst. Meine Tochter war auch immer so und wir haben auch heute noch ein inniges Verhältnis. Nachdem ich deine Kommentare gelesen habe würde ich dir raten, bleibe Zuhause bei deiner Mutter und deinem Bruder. Ich glaube, so ist es für dich und dein Empfinden am besten. Denn auch ich bin so ähnlich veranlagt  und kann das deshalb auch so gut verstehen. Ich wünsche dir einen guten Rutsch mit deiner Familie. :)

Antwort
von Lilykey, 71

Also ich mache es so das ich bin um 2 bei meinem einen Freundeskreis bin und danach zu den anderen fahre. Du kannst ja erst bei deiner Familie und dann bei deinem Freund

Kommentar von sonnenschein095 ,

ja ich würde nur den tag und den frühen abend bei meiner familie sein..."nachts" dann halt bei meinem freund und am nächsten tag wieder zuhause...heißt ich wäre nur tags und nicht um 12 zuhause

Kommentar von Lilykey ,

Aber wenn es deine Eltern nicht stört..ich meine es ist ja doch klar das du auch mit deinem Freund feiern möchtest

Antwort
von GagasMonster, 74

Wie verstehen sich denn eure Eltern, dann könntet ihr vielleicht alle zusammen feiern.
Ist doch auch viel schöner mit mehreren Leuten :).

Kommentar von sonnenschein095 ,

hatten wir auch als idee allerdings muss meine mutter bis morgen arbeiten und ist echt kaputt...sie will sich also eher einen ruhigen abend machen und um 12 halt nur ein bisschen raus knallen...nichts großes eben

Kommentar von GagasMonster ,

Würde es deine Familie den sehr stören wenn du nicht da bist? Wenn ja, würde ich da bleiben.

Antwort
von jue711, 49

Familie
Einfach weil es die Familie ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community