Silvester allein ohne Familie mit 17?

Mir gehts hauptsächlich ums schlechte Gewissen bzw um das nicht mitfeiern wollen. Das Böller Argument kann ich bei meinen Eltern schwer bringen, ich weiß was ich als Antwort bekomme. Es ist ja nicht das erste Silvester wo etwas nicht gepasst hat. Letztes Jahr wollten alle auf die dachterasse meiner Schwester, aber ich nicht da ivh dann oben im Stiegenhaus (beim Ausgang zur dachterrasse) durch die Lautstärke schon Panik bekam, blieb ich unten in der Wohnung in der man nichts hört. Konnte mir trotzdem anhören wie schade es ist dass ich beim Neujahrs anstoß nicht dabei bin.

5 Antworten

Hat man einfach manchmal. Klar fühlt sich das blöd an, aus meiner Erfahrung bekommt man früher oder später meistens schon Lust was zu machen

In 1 Jahr bist du volljährig und erwachsen. Du solltest dann alleine überlebensfähig sein!

Panik im sicheren Zuhause vor Feuerwerk ist nicht angebracht. Wenn dem wirklich so ist, solltest du über eine Therapie nachdenken!

Entweder du kannst dich jetzt mit der Situation arrangieren, oder du setzt dich in den Bus oder rufst jemanden von der Familie an, der dich noch holt.

Alternativ kannst du vielleicht noch eine Freundin zu dir einladen.

Sabisabi436
Fragesteller

Drinnen hab ich keine Panik vor Feuerwerk, mein Problem ist eben diese fehlende Motivation zum feiern

GutenTag2019  31.12.2022, 18:17
@Sabisabi436

Das ist kein Problem, wirklich nicht! Niemand muss diesen Tag feiern.

Ich glaube, du würdest gerne feiern, aber irgendwas bremst dich innerlich, was wohl mit deiner Familie zu tun hat.

Sabisabi436
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich glaube weniger ein Problem mit der Familie generell, eher ein Problem mit dem neuen Jahr… vielleicht Angst vorm erwachsen sein? Keine Ahnung, bin jedenfalls sehr durcheinander weil ich nicht weiß was ich fühlen soll

GutenTag2019  31.12.2022, 18:34
@Sabisabi436

Ähh? Was du fühlen SOLLST? Du fühlst, was du fühlst! Alle Gefühle sind in Ordnung, auch die nicht so schönen! Das gehört zum Leben dazu!

Falls du dich fürs Alleinsein entscheidest, kannst du dir ja dieses hier mal anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=n0D4ZdgLzJk

Vielleicht hilft dir das?

Falls es zu schwere Kost ist, dann sorry.

Es ist okay mal nein zu sagen, auch bei so einem Tag. Der Tag ist nicht wirklich wichtig - manche feiern ihn manche eben nicht.

Sabisabi436
Fragesteller

An sich hätte ich ja kein schlechtes Gewissen, das Problem is nur wenn die Eltern dann so Sachen sagen wie „ja is jetzt nicht nett“ und „deine Geschwister hätten sich gefreut“ und und und

Hallo

Nicht schlimm, hast Ruhe, relaxe vorm TV, was essen. schon is vorbei.

Hätte auch keine Lust das mir Monster Böller um die Ohren fliegen.

Komm gut rein

War bei mir ähnlich in dem Alter.

Ich hab mich mit 16 an Silvester allein in meinem Zimmer betrunken.