Silvester alleine peinlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jedes Silvester bei den Pferden und passe auf, dass keiner der Idioten sie mit Raketen abschießt oder sie wegen dem geknalle komplett durchdrehen...

Ansonsten bin ich gern allein an Silvester, ich find diese Feierei komplett sinnbefreit. Weihnachten verbringe ich allein mit meinen Eltern, ohne meinen Mann. So lange ich meine Eltern noch habe und ich dort gern gesehen bin, mache ich das. Endlich mal nicht kochen müssen, Kakao vorm Kachelofen schlürfen wie als kleines Kind, Plätzchen von Mama naschen und den Weihnachtsbaum mit schmücken - was gibt es schöneres?

FeedTheBeast69  30.12.2022, 11:42

Genau sowas ist peinlich. Silvester bei den Pferden anstatt mit Familie und Freunden..

Wieso wirkt es erbärmlich, wenn man Silvester mit und bei den Eltern feiert? Suggeriert das automatisch, man hätte keine Freunde? Vielleicht WILL man ja mit den Eltern feiern, vielleicht WILL man ja dieses Silvester einfach Ruhe haben oder nicht auf irgendwelche Saufpartys gehen?

Ich bin jetzt Ende 40, ich feiere immer noch gern bei meinen Eltern Silvester, und da denkt keiner daran, dass ich übrig geblieben bin und keiner mit mir feiern möchte. Ich habe bei Dir eher das Gefühl, es ist für Dich gar nicht soooo schlimm, alleine zu sein sondern eher, was Deine Außenwirkung darüber sagt, dass Du alleine feierst.

Es gibt so viele Menschen, die gern alleine sind an Silvester oder nur zu zweit vorm TV (ich gehöre dazu), niemand bedauert einen deswegen. Peinlich ist daran gar nichts.

mirgehtssmies
Fragesteller

wenn meine Eltern wenigstens nur mit mir feiern würden aber sie feiern ja mit Freunden und wenn ich dann da dabei sitze werden die sicher Mitleid mit mir haben...

Silencer1975  15.11.2022, 09:59
@mirgehtssmies

wie bist Du denn drauf??? NEIN! aber wie vermutet, es geht Dir nur um die Außenwirkung, was ANDERE darüber denken. Ist es nicht völlig egal, was die Freunde Deiner Eltern denken, wenn Du bei Deinen ELTERN bist an Silvester? Bei mir wars eher so, wenn ich im Teenageralter mit meinen Eltern gefeiert habe und die hatten Besuch, dass der Besuch gesagt hat "das ist aber schön, dass eure Tochter noch mit euch feiert, unser Kind sehen wir schon seit Jahren an Silvester nicht mehr..."

Punkgirl512  15.11.2022, 11:34
@Silencer1975

Ach, das ist halt unsere liebste Leonie... Die denkt hier seit 3 Jahren schon immer etwas anders.

Hat das mit dem später Daten, damit man an Silvester noch zusammen ist wegen der Zweimonatsfrist nicht geklappt?

Hm ja traurig, musst dich jetzt wohl ins neue Jahr reinbemitleiden.

Ich hab auch schonmal als Notlösung mit meinen Eltern gefeiert und fand das nicht so prickelnd, aber nicht, weil ich Angst hatte, dass mich jemand bemitleidet, sondern weil ich Bock auf was anderes gehabt hätte.

Gibt es bei euch keinen Pferde-Silvester-Dienst? Gab bei uns auch schon die witzigsten Partys. Ansonsten bleib halt daheim und geh ins Bett. Kannst ja dann erzählen, du wärst in Urlaub gewesen lol

schwarzwaldkarl  15.11.2022, 11:20

Du meinst jetzt den 30Jährigen? Hier war doch wohl der Grund, dass er bereits Vater war...

mirgehtssmies
Fragesteller

ich hatte doch keinen Bock auf Dating...
also ich hab momentan leider keine Lust auf Dates.

Grauling0605  15.11.2022, 11:22
@mirgehtssmies

Tja schade kann man nix machen... Du wirst wohl spätetestens am Wochenende ein Bedürfnis nach einem Schäferstündchen verspüren

mirgehtssmies
Fragesteller
@Grauling0605

also letztes Wochenende war ich zu beschäftigt und hatte nicht mal Zeit hier auf gutefrage reinzukucken.
Ich denke immer nur in der Arbeit so viel nach.
Aber es ist wie gesagt besser wenn ich ne Datingpause mache um die letzten Beziehungen mal zu verarbeiten.

schwarzwaldkarl  15.11.2022, 11:33
@mirgehtssmies

Weißt Du, wenn Du jetzt eine Arbeit hättest, welche Dich richtig auslasten würde, dann hättest Du überhaupt keine Zeit Dir zu viele Gedanken zu machen...

mirgehtssmies
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

ich habe sonst außerhalb der Arbeit eh nie Zeit um mir Gedanken über irgendwas zu machen aber in den 40 Stunden im Büro hab ich leider sehr viel Zeit...

mirgehtssmies
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

hmm naja die wenige Arbeit die ich hab macht mir ja sehr viel Spaß und sobald ein höherer Posten frei wird, bewirb ich mich eh, wird eh in den nächsten Monaten mal was frei, gehen eh einige in Pension.

Und wie gesagt in meiner Freizeit bin ich so busy dass ich kaum Zeit habe über irgendwas nachzudenken.

schwarzwaldkarl  15.11.2022, 11:46
@mirgehtssmies

Die entscheidende Frage ist dann aber schon, ob Du für den höheren Posten geeignet bist und ob Du mit richtiger Arbeit nicht unter Umständen etwas überfordert bist? Der höhere Verdient könntest Du auf jeden Fall sehr gut gebrauchen... Soll ich bei Eurem Ortvorsteher mal ein gutes Wort für Dich einlegen?

mirgehtssmies
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

ich wäre nicht überfordert, ich mache meine Arbeit sehr gut. Die wenige die ich hab.
Und mittlerweile komme ich vom Geld her gut über die Runden. Hab ja 2 Nebenjobs die mir übrigens beide Spaß machen und wodurch ich kein Geld mehr abheben muss, weil ich mit dem Bargeld locker auskomme. Noch dazu hab ich dadurch viel zu wenig Zeit um nachzudenken oder psychisch fertig zu sein, nur im Büro hab ich dazu Zeit, also passt das mit dem Nebenjobs sehr gut :)

schwarzwaldkarl  15.11.2022, 12:22
@mirgehtssmies

Na ja, ich habe ja keine Ahnung, was derzeit zu Deiner Arbeit zählt, viel kann es ja nicht sein... Sorry, wo möchtest Du ansonsten Geld abheben, Du hast ja bei der Mutter und auch bei der Oma noch Schulden. Von daher wäre es wichtig, dass Du die zunächst begleichst...

mirgehtssmies
Fragesteller
@schwarzwaldkarl
wo möchtest Du ansonsten Geld abheben

beim Bankomat ;)

1000 bei meiner Mutter, 1000 bei meiner Oma

Mutter bekommt die 1000 im Dezember und Oma die restlichen 1000 im neuen Jahr :) ist mit beiden so geregelt. Sie sind sehr stolz auf mich dass ich momentan 3 Jobs habe und in meiner Freizeit so hart schufte fürs Geld, daher haben sie gesagt ich soll mir ruhig Zeit lassen mit dem zurückzahlen.

schwarzwaldkarl  15.11.2022, 12:31
@mirgehtssmies

Habe ich jetzt verstanden, die beiden Nebenjobs sind logischerweise schwarz und aus dem Grund bekommst Du das Geld auf die Hand? Ob Du damit wirklich Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, ist allerdings zweifelhaft... Was meinst Du wenn jemand von Deiner Schwarzarbeit mitbekommt, das wird für Dich echt nicht lustig....

mirgehtssmies
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

wenn ich meiner Oma bei was helfe und sie gibt mir als Dank 10 Eur. ist das dann strafbar? Wohl eher kaum und genau so ist das mit meinen "Nebenjobs".

Das eine ist in einem Stall einer Bekannten. Dort mache ich 2 mal wöchentlich den Stall und bewege die Pferde und sie gibt mir dafür eben Geld.

Das andere ist babysitten bei ner Bekannten. Ich pass auf ihre Kinder auf und sie gibt mir zum Dank einfach Geld.

Und das andere ist dass ich ner Freundin von mir 3-4 mal im Monat Reitunterricht gebe. Sie gibt mir dafür im Monat 100Eur. Von dem her...wüsste nicht was an diesen Dingen so strafbar sein sollte. Wie gesagt, wenn man zb seiner Oma bei was hilft und sie sagt "oh danke Kindchen, nimm als Dank die 10Eur." macht man sich ja auch nicht strafbar.

Und mit meinen 1600 Eur. netto vom Büro komme ich halt nicht so gut aus dass ich mein Leben mit Reisen und gutem Essen genießen kann. Mit den Nebendingen komme ich trotzdem auf 2000Eur. monatlich und komme somit sehr gut über die Runden, vor allem da ich ja keine Miete zahle und dadurch kann ich mein Leben sehr genießen.

Schulden hab ich auch schon zur Hälfte abbezahlt :) Also ob man das wirklich als Schwarzarbeit bezeichnen kann, naja...ehrlich gesagt eher nicht.

schwarzwaldkarl  15.11.2022, 13:19
@mirgehtssmies

Kann Dir versichern, dass Du Dich der Schwarzarbeit schuldig machst. Wenn Du jetzt die 10 Euro, welche Dir Deine Oma gibt, mit der Stallarbeit, dem Babysitten oder dem Reitunterricht vergleichst, dann bist Du echt noch naiver als ich gedacht habe...

schwarzwaldkarl  15.11.2022, 13:28
@schwarzwaldkarl

Damit Du es siehst, wie gut ich es mit Dir meine:

Der Minijob muss zwar bei der Steuererklärung nicht aufgeführt werden, doch der Arbeitgeber hat zwei Prozent pauschale Lohnsteuer abzuführen. Werden diese zwei Prozent nicht abgeführt, kann dies für den Minijobber zu Problemen mit dem Finanzamt führen.

Seit 2013 sind Arbeitnehmer*innen auch im Rahmen von Minijobs rentenversicherungspflichtig. Allerdings haben sie die Möglichkeit, sich über einen schriftlichen Antrag von der Rentenversicherungspflicht befreien zu lassen. Tut ein*e Arbeitnehmer*in dies nicht, zahlt er monatlich einen Anteil von 3,6 Prozent vom Verdienst (Stand: 01.01.2018). Der Pflichtbeitrag wird aber mit einer Mindestbeitragsbemessungsgrenze von 175 Euro berechnet. Vom Arbeitgeber werden 15 Prozent in die Rentenversicherung eingezahlt. Die Regelungen für Rentenbeiträge bleiben auch mit der Erhöhung vom Oktober 2022 bestehen. Wer sich bereits von der Rentenversicherungspflicht befreit hat, muss dies nicht nochmal tun.

Die Minijob-Regelung gilt neben einer Hauptbeschäftigung, solang nicht mehr als ein Minijob ausgeübt wird. Auf Lohnsteuerkarte muss dann gearbeitet werden, wenn ein zweiter Nebenjob ausgeübt wird. Somit gilt ab der zweiten geringfügig entlohnten Beschäftigung nicht mehr die Lohnsteuerpauschale ab 2 Prozent. Es gilt die Regel, dass der zuerst aufgenommene Minijob als Minijob behandelt wird.

Ich bin froh, wenn keiner da ist. Silvester ist für mich doof. Am liebsten gehe ich da ganz normal ins Bett und verschlafe den Jahreswechsel.

wohnst du noch zuhause ?

Dann ist es doch ganz normal, mit deinen Eltern zu feiern. Und auch mit deren Freunden. Die kennst du doch bestimmt auch.

Also nicht viel drüber nachdenken.

und vielleicht ändert noch jemand seine Pläne. Sind ja noch ein paar Wochen

Es ist nicht ungewöhnlich, Silvester NICHT zu feiern. Es gibt mittlerweile ziemlich viele, nur machen die da keine große Welle draus.

Das muss dir absolut nicht peinlich sein. Bleib zu Hause und gut ist.