Silikon verarbeiten bei Kälte?

3 Antworten

Neben den genannten Punkten Viskosität und Aushärtung kommt noch die Haftung am Untergrund dazu. Bei niedrigeren Temperaturen kann im Untergrund zu viel Wasser sein, das trennend wirkt. Die erhöhte Viskosität verhindert das Eindringen in Poren und dadurch vermindert sich die Haftfläche. Das Abreißen von einer Seite der Fuge wird wahrscheinlicher.

Beim Aushärten werden kleine Moleküle, z.B. Essigsäure, abgespalten und müssen ausdunsten. Bei Kälte dauert es wesentlich länger, bis sie versunstet sind. Auch das Eindiffundieren von Wasser, das zur Aushärtung benötigt wird, ist erschwert.

Florabest  11.12.2022, 20:09

Dein Text bringt mich auf einen weiteren Gedanken: Wenn der Untergrund frostig ist, dann gefriert das Silikon an ohne sich wirklich anzuhaften. Wenn dann der Frost weg ist und es ausgehärtet ist, dann löst es sich wieder vom Untergrund.

Es ist in der Tat möglich, dass Bausilikon bei Kälte schwieriger zu verarbeiten ist, da es bei niedrigen Temperaturen härter und steifer wird. Dies kann dazu führen, dass es schwieriger ist, es aus der Kartusche zu pressen und es an der gewünschten Stelle anzubringen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Aushärtung von Bausilikon auch bei niedrigen Temperaturen stattfinden kann. Die Aushärtungszeit kann jedoch länger dauern, was bedeutet, dass es länger dauern kann, bis das Silikon vollständig härtet und seine volle Stabilität und Festigkeit erreicht.

Um die Verarbeitung von Bausilikon bei Kälte zu vereinfachen, empfehle ich, die Kartusche vor der Verwendung auf Zimmertemperatur zu bringen und sie regelmäßig aufzuwärmen, während die Arbeit fortgesetzt wird. Du kannst auch versuchen, die Kartusche in eine Wärmequelle zu stellen, um sie aufzuwärmen, bevor Du das Silikon verarbeitest. Durch diese Maßnahmen kann die Verarbeitung von Bausilikon bei Kälte erleichtert werden. Es ist jedoch immer noch

Ist abzuraten. Das härtet nicht richtig aus und bleibt schmierig. Ich habe es ausprobiert und bereut. Dann an einem warmen Tag alles wieder rausgekratzt und neu gemacht.