Silberkauf wie sehen ob echt?

4 Antworten

Wenn Silber für jeden so einfach zu prüfen wäre, brauchten Fachleute nicht die Spezialsäure.

Als Laie kannst Du nur nach türkischen Silber-Stempeln googlen, Dir diese kopieren. Wenn Du abreist Dir eine gute Lupe mitnehmen und mit Deine Aufzeichnungen vergleichen.

Alles andere von wegen riechen, magnetisch, oder auch die Biegeprobe, ist sehr unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Es gibt Menschen , die können es riechen....anscheinend sondert Silber einen gewissen Geruch ab. Das ist dann aber wahrscheinlich erst ab einem gewissen Reinheitsgrad der Fall.

Wenn es überhaupt nicht " angelaufen " ist wäre ich skeptisch.

Kugelflitz  03.07.2021, 12:52

Kupfer und Messing riechen stark, man könnte eher riechen ob es versilbert ist oder nicht. Also zumindest ich könnte das, ob andere das ebenfalls wahrnehmen weiß ich nicht.

Dirndlschneider  03.07.2021, 12:54
@Kugelflitz

Ich kenne Messinggeruch von Blasinstrumenten . Das ist unverkennbar. Bei Silber braucht man wohl feinere Antennen.... Schönes WE !!

Kugelflitz  03.07.2021, 12:56
@Dirndlschneider

Jedes Metall sondert einen Geruch ab, der von Silber ist kaum wahrnehmbar. Im das deutlich zu riechen muss man wohl zu diesen Supernasen gehören, die Autos und Parfüms beruflich kontrollschnuppern, ja.

Dir auch ein schönes WE.

Das erkennt man am Stempel, Edelmetalle müssen gestempelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Es gibt noch mehr Metalle die nach Silber aussehen und auch nicht magnetisch sind