Wie kann ich meinen echt Silber Armband reinigen?

6 Antworten

Was Du als schmutzig ansiehst (stimmt, sieht bräunlich aus:) ist die sogenannte Patina, die jedes Silberteil mit der Zeit bekommt; man sagt auch anlaufen dazu.

Nimm eine Tasse, leg sie mit Alufolie aus, 2 Beutel Backpulver reingeben, mit kochendem Wasser aufgiessen....

...Vorsicht schäumt gewaltig....Tasse am besten ins Spülbecken stellen

Armband ca. 10 Minuten reinlegen, dann kontrollieren ob die Patina weggesprengt wurde. Eventuell mit neuem Backpulver wiederholen; das alte ist verbraucht und hat keine Wirkung mehr.

Anschließend das Armband gut abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Diese Backpulver Methode eignet sich bei Schmuck sehr gut, da sie auch Verzierungen, Vertiefungen z.B. bei einer Namensgravur etc. erreicht, was mit einer Silberpolitur schwieriger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zahnpasta und Zahnbürste. Natürlich eine andere als die, die du für die Zähne benutzt.

Du könntest es mit Gebiß- oder Zahnspangenreniger(tabletten) versuchen. Einfach das Armband in einen Becher lauwarmes Wasser, Tab dazu - sollte nach dem „Ende des Sprudeln“ sauber sein. Nachpolieren entfernt dann den Rest

Mit Backpulver mache ich mein silberschmuck immer sauber... Einfach Backpulver im Wasser auflösen dh. Eine Packung Backpulver auf 4 El Wasser dann den Schmuck sein und abkühlen lassen und abwaschen und mit einem Tuch abwischen fertig;-)

Einlegen in lauwarmes Spülmittelwasser. Nach ca. 10min abspülen und dann mit einem Poliertuch polieren.