Armband gefunden?

Und ja natürlich bring ich es ins Fundbüro!

Da steht irgendwie drauf:

Patent - Langes - Austria - ab 915 glaub ich

7 Antworten

Kann es sein das dieses Armband nicht gerade billig ist,

Eher nicht bei einem Silber Magnetverschluss.

Wenn der Verschluss aus echtem Gold wäre, sähe es ein bisschen anders aus.

Ich glaube auch nicht, ob die Perlen echt sind, müsste man überprüfen; ich vermute dass sie es nicht sind, bei einem Silberverschluss.

Blindipop  02.01.2022, 09:55

nachträglicher Magnetverschluss?

Margita1881  02.01.2022, 10:00
@Blindipop

Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich hab an meine Hals Ketten nachträglich alle mit Magnetverschlüssen versehen.

Wenn es echte Perlen sind, ist zwischen den Perlen nochmal jeweils ein Knoten (damit bei Beschädigung höchstens zwei verloren gehen können). Dass die Perlen unterschiedliche Größen haben, spräche eigentlich dafür - kann aber auch bewusst so gestaltet worden sein. Wenn man Perlen gegeneinander (oder gegen die Zähne) reibt, spürt man bei echten Unregelmäßigkeiten.

Momisjames44
Fragesteller

Es sind total kleine Knoten drin. Außerdem sind Mini Dellen in den Perlen und sie knirschen beim leichten bewegen über die Zähne…

338194  07.03.2022, 20:25
@Momisjames44

Sind echte Süßwasserperlen. Diese sind von guter Qualität.

"Billig" oder "teuer" ist stets Ansichtssachen.

Ob es sich um ein Teil von Wert handelt, hängt nicht allein vom Verschluß ab.

Du hast sehr gute Fotos gemacht. Die Perlen konnte ich mir sehr gut ansehen. Perlen jeder Art sind ein Hobby von mir, und auf dem Gebiet kenne ich mich aus. Besitze selber etliche Schmuckteile damit.

Diese Perlen sind echte Süßwasserzuchtperlen. Sie sind recht regelmäßig, haben interessante Größe, schönen Oberflächenglanz. Ich schätze, ohne Gewähr, daß man beim Juwelier etc. so etwas nicht unter 60 E bekommt.

Das ist kein Riesenbetrag, aber hier handelt es sich keineswegs um Modeschmuck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momisjames44
Fragesteller

Alles klar dann ist es ja umso besser den Besitzer wieder zu finden

338194  05.01.2022, 13:57
@Momisjames44

Meldet sich nach gewisser Zeit niemand, dann bekommst Du das Teil.

Bevor du es zum Fundbüro bringst, lass es beim Julewier prüfen.

Kunststoffperlen mit Perlmutt-Überzug gibt es, die kosten aber auch. Das könnte hier vorliegen.

Unregelmässige Form war bei den alten Taucherperlen häufig.

Bei Zuchtperlen gibt es grosse Qualitätsunterschiede; alte Zuchtperlen sind wertvoll, weil die Perlmuttierung die gleiche ist, wie bei Taucherperlen.

Dann gibt es noch Süßwasserperlen in vielen Qualitätsstufen.

Wertlos ist in meinen Augen etwas anderes.

Wenn niemand zum Fundbüro abholen geht, wird das Armband dein, nach einiger Zeit, früher 1 Jahr.

Perlen sind derzeit etwas aus der Mode und daher recht günstig zu haben - insbesondere wenn diese so ungleichmäßig sind. Silber ist auch kaum noch mehr wert als Kupfer. Besser als das Thomas Szabo für 35 Euro aber mehr als 100 dürfte es bei der Qualität nicht gekostet haben.