Silberfische und kleine Spinnen plötzlich?

4 Antworten

Guten Morgen,

Silberfischchen (Lepisma saccharina) werden bis zu 11 mm lang und benötigen eine Luftfeuchtigkeit von über 30 %, Temperaturen zwischen 10 und 35 °C und zucker- oder stärkehaltige Nahrung.

Sie kommen immer dann, wenn im Haus oder in der Wohnung feuchte Ritzen und Fugen vorliegen und auf dem Boden oder anderweitig frei zugänglich Mehl, Zucker, Backwaren, Getreideflocken, stärkehaltiger Leim, Tapetenkleister, Algen, Hausstaubmilben, Schimmel und organischer Abfall - wie Hautschuppen - zu finden sind. Deswegen nennt man diese Urinsekten (primär flügellose Insekten) auch "Zuckergast". Über die Ritzen und Fugen kommen sie ins Haus oder in die Wohnung herein.

Um die Silberfische loszuwerden, muss man die Plage im Keim ersticken. Das heißt, man muss den ersten Silberfisch, den man sieht, mit einem Tuch direkt töten und über die Toilette oder den Hausmüll entsorgen. Denn so kann sich dieser nicht mehr vermehren. Darüber hinaus sollte man alle Staubpartikel und Essensreste nass wegwischen und dann den Boden abtrocknen oder den Staub und die Essensreste wegfegen und anschließend im Hausmüll entsorgen und das gesamte Haus, bzw. die komplette Wohnung immer trocken halten.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, eigener Erfahrung, "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", Schaefer, M. (2018): Primär flügellose Insekten. In: Schaefer, M.; Ansorge, H.; Brehm, G.; Fiedler, K.; Scheu, S.; Schmidt, E. (Hg.): Brohmer. Fauna von Deutschland. 25. Aufl., Wiebelsheim: 221-230. sowie https://www.umweltbundesamt.de/silberfischchen#ernahrung-wachstumsbedingungen; Aufgerufen am 24.09.2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Lenny107
Fragesteller

Danke! Aber der Silberfisch war auf meinem Bett und ist dann direkt weg gewesen und war nicht wieder zu finden also ich konnte ihn nicht töten... Da liegt mein aktuelles Problem

Douka  24.09.2023, 11:18
@Lenny107

Ja, das ist natürlich problematisch, da er sich jetzt vermehren kann. Dann müsstest du aber den nächsten Silberfisch direkt töten.

Außerdem müsstest du schon mal den ganzen Staub und alle Essensreste entfernen und entsorgen, damit die Silberfischchen keine Nahrung mehr finden. Schließlich müsstest du auch alle Tropfen, die du auf dem Boden siehst, immer direkt wegwischen oder wenigstens einmal am Tag wegwischen - am besten immer vorm Schlafengehen. So ist es den Silberfischchen nämlich zu trocken.

Auf diese Weise wirst du "Herr über diese Plage".

Silberfischchen ernähren sich von nahezu allem, von Kleber bis Papier und Dämmmaterial und leben in Fugen und Ritzen in Wänden und Fußböden. Die müssen nicht von draußen rein kommen, die gehören zum Inventar fast jeder Wohnung.

Lenny107
Fragesteller

Und wie bekomme ich die jetzt bei mir aus dem Zimmer?

Saim0n  24.09.2023, 00:26
@Lenny107

Du kannst den Kammerjäger rufen, oder damit leben, dass sie deine Nachbarn sind. Wenn die Population nicht zu groß ist, bekommt man sie ja selten zu Gesicht, da sie wie du schon geschrieben hast lichtscheu sind. Viel kann man da sonst nicht machen.

Lenny107
Fragesteller
@Saim0n

Dann muss ich damit wohl leben.. Und was kann ich gegen die kleinen Spinnen machen? (Krabbeln Die Silberfische ins Ohr oder in den Mund in der Nacht?)

Saim0n  24.09.2023, 04:45
@Lenny107

Ich denke nicht, dass die Silberfische an deinen Körperöffnungen interessiert sind. Die Spinnen würde ich raussetzen und darauf hoffen, dass es sich damit erledigt hat.

Hi, hattest du sie schon bei Einzug? Oder seit wann fallen sie dir auf? Wird eventuell ein Papierfische sein - die sind gerade auf dem vormarsch und brauchen es nicht feucht!

die leben in leisten - kleine Ritzen! Alles dicht machen und schauen ob sie noch wo auftauchen. Oft hat dann das ganze Haus ein Problem.

Lenny107
Fragesteller

Die waren bei uns noch nie aber das Problem hat sich schon gelöst es waren Silberfische die sich auch vermehrt hatten aber jetzt sind diese nicht mehr bei uns im Haus (Honigfalle hat geholfen). Aber danke für die Info!

Keine Ahnung wo die herkommen. Aber sie sind völlig harmlos. Du musst da keine Panik haben.

Lenny107
Fragesteller

Ich weiß aber ich möchte die trotzdem nicht bei mir im Zimmer haben