Signierte Schuhe was wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Fußballschuhen handelt es sich um ungetragene Adidas Copa Sense.

https://www.zalando.de/adidas-performance-copa-sense1-fg-fussballschuh-nocken-white-ad542a4ih-a11.html?

Mit der Deutschlandfahne an der Seite und dem Spielernamen? ist das wohl keine Version die man im Fachhandel kaufen kann. Mit der Unterschrift (dürfte handsigniert sein) wird die Sache dann für Fußballfans interessant.

Im Gewinnspiel des Sportartikelherstellers Hummels wurden doch sicher auch Infos zum Schuh angeführt oder?

Von Mats Hummels getragene und signierte Schuhe finden noch für einige hundert Euro ihre Abnehmer

https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Mats-Hummels-Schuhe

Bei Memorabilia aus dem Bereich Fußball ist der Wert im Spiel getragener Kleidungsstücke natürlich höher wie bei Neuware - hängt dann auch noch davon ab in welchem Spiel die Sachen getragen wurden.

Die höchsten Preise erzielen dort natürlich Sachen, die Spieler bei Weltmeisterschaften trugen

https://www.agon-sportsworld.de/spielertrikots/dfb-und-dfv/49340/mats-hummels-26.06.2014-gegen-die-usa-dfb-trikot-2014-wm

Potentielle Käufer für den Schuh dürften sich bei Fans der deutschen Nationalmannschaft und den Fans des aktuellen Vereins Borussia Dortmund finden.

Zum Wert des gewonnenen Schuhs. Wenn es sich um eine Ausführung für die Ausstattung von Spielern der deutschen Nationalmannschaft handelt würde ich den doppelten Kaufpreis ansetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Nur wenn es sich tatsächlich um eine originale Unterschrift handelt. Bei Fanartikeln wird die Unterschrift leider oft nur aufgedruckt oder ein Assistent ahmt sie nach. In diesen Fällen steigert sie den Wert nicht, eher im Gegenteil, weil viele verhindern wollen, dass eine unechte Unterschrift durch ihr zutun als vermeintliches Original in Umlauf gerät.

Drave1101
Fragesteller

Also es war ein gewinnspiel und die Schuhe wurden nur an mich gegeben also ich habe auch noch ein Foto vom Paket mit mats hummels Adresse und so.

ART71  17.04.2023, 13:09
@Drave1101

Muss leider trotzdem keine originale Unterschrift sein. Dafür bräuchtest du schon fast eine notarielle Beglaubigung. Ein normaler Grapheologe kann zumindest feststellen, ob die Unterschrift geschrieben oder gedruckt ist, für die Echtheit bräuchtest du dann noch einen anerkannten Unterschriften experten. Allerdings kann man mit einer Lupe auch selbst herausfinden ob eine Unterschrift gedruckt ist. Beim Druck ist die Farbe überall gleich. Bei geschrieben wirkt sie an Schnittpunkten dunkler und ist a Stellen wo der Stift weniger stark aufgedrückt wird blasser. Je gleichmäßiger die Farbdichte, um so eher handelt es sich nur um einen Druck.

Drave1101
Fragesteller
@Misterfister859

Naja doch also Absender mats hummels in Dortmund und ist ein privates haus (sieht man auf google maps)

Wenn er sie dazu noch nachweislich (!) getragen hat, dann auf jeden Fall. Die einfache Unterschrift wird da keinen großen Unterschied machen.

Ebay Kleinanzeigen mit einem hohen Preis reinstellen und einfach langsam runter gehen, bis jemand sie kauft.

Oder Ebay Auktion machen mit Materialwert als Startgebot und schaun was bei rumkommt.