Frage von Chrisok, 211

Sigma b berechnen?

Hallo, ich habe in meiner Schule eiin Projekt zu berechnen, und muss mir dazu Sigma b berechnen. Ich habe 2 Informationen: Rm= 650 N/mm^2 R0.2 = 400 N/mm^2

Ich habe das Gefühl das R0.2, Sigma b ist, ich bin mir jedoch nicht sicher, Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von Buepf, 176

Rm ist die Zugfestigkeit bei der dein Bauteil reißt oder einschnürt.

R0.2 ist die Streckgrenze bei der sich dein Bauteil plastisch verformt.

Sigma b ist die Biegespannung die du durch die Belastung bekommst. Diese muss auf jeden Fall kleiner sein als R0.2 falls kein weiterer Sicherheitsfaktor gegeben ist.

Sigma b berechnet man normalerweise mit :

maximales Biegemoment/ Widerstandsmoment = Mb/Wb

lg

Kommentar von Chrisok ,

Also prinzipiell ist Rp0.2=Sigma b ?

Kommentar von Buepf ,

Rp0.2 ist die maximal zulässige Sigma b, also falls du nichts weiter zu berechen gegeben hast, wirds wohl auf das hinauslaufen.

Kommentar von Chrisok ,

Okay, Danke! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community