Sigma b berechnen?

1 Antwort

Rm ist die Zugfestigkeit bei der dein Bauteil reißt oder einschnürt.

R0.2 ist die Streckgrenze bei der sich dein Bauteil plastisch verformt.

Sigma b ist die Biegespannung die du durch die Belastung bekommst. Diese muss auf jeden Fall kleiner sein als R0.2 falls kein weiterer Sicherheitsfaktor gegeben ist.

Sigma b berechnet man normalerweise mit :

maximales Biegemoment/ Widerstandsmoment = Mb/Wb

lg

Chrisok
Fragesteller

Also prinzipiell ist Rp0.2=Sigma b ?

Buepf  24.02.2016, 20:11
@Chrisok

Rp0.2 ist die maximal zulässige Sigma b, also falls du nichts weiter zu berechen gegeben hast, wirds wohl auf das hinauslaufen.