Sigma 10mm F2.8 oder Samyang 10mm f2.8 Unterschied?

3 Antworten

Grob kann man sagen, dass man mit Fisheyeobjektiven eher Natur und Menschen fotografiert, mit Weitwinkel eher Architektur.

Gemeinsam ist beiden, dass man fotografieren können muss, damit es nicht Shice aussieht.

Das Fisheye macht gerade Linien am Bildrand krumm, ein Weitwinkel lässt sie gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Hallo

  • Sigma > sphärische Projektion (Fisheye) Bildwinkel Diagonal um 170° an APS-Canon und hat einen HSM Autofocus (zu was weiss keiner) und "elektrische" Springblende. Es hat die Naheinstellgrenze ab 1cm vor der Frontlinse und ist klein, leicht, kompakt, kostet ab 700€. Das Sigma ist schon bei Offenblende "Homogen" wenn auch mit CA am extremen Rand
  • Samyang > gezeerte Projektion Bildwinkel Diagonal um 105° an APS-Canon, mechanische Blende (Nur Arbeitsmessung) und mechanischer Focus, keine EXIF Einträge (Brennweite 50 Blende 00). Naheinstellgrenze ist etwa 10cm vor der Frontlinse. Es ist recht gross und schwer und kostet ab 450€.
  • Das Samyang ist ab etwas Blende 5.6 "Homogen" und CA frei.

Fisheye mit sphärischer Projektion lassen sich leichter konstruieren/bauen und sind am Randbereich besser auflösend und haben geringere Komafehler oder Astigmatismus bei Offenblende als planprojezierende Retrofocuskonstruktionen.

Fisheye wurden mal für Wissenschaft, Astro bzw Wetterfotografie entwickelt/gebaut und fanden vor 70 Jahren denn Weg in die "Normalfotografie" auch weil damals UWW Optiken extrem teuer in der Herstellung waren man denke nur an das 13/5.6 Nikkor, dass soviel kostete wie eine Mittelklasse Limousine oder ein Sportwagen. Als diese Optik Mitte der 70ern rauskam war das Gewicht in Gold günstiger man musste um 2,5kg Gold für 1,2kg Optik bezahlen und Nikon hatte 2-3 Jahre Lieferzeit nachdem man 50% angezahlt hatte. Allein das herstellen der asphärischen Hauptlinse dauerte um 1000 Schleifstunden.

Seit denn 2000ern gibt es 12-24 Zooms (Sigma) aber natürlich nicht in der Bildqualität des 13er Nikkor

Das wäre der Unterschied. Den Fishaugeneffekt kannst du allerdings mit Software nochmal ausgleichen, verlierst aber dabei Auflösung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Technik, Technologie, Filme und Serien)