Siemens Spülmaschine Fehlermeldung E15?

3 Antworten

Mach mal den Abwasserschlauch ab und leg ihn tiefer.Ich hatte das gleiche Problem nur mit einer anderen Maschine.Die Wanne der Maschine ist voll weil wahrscheinlich die jährliche Reinigung vergessen wurde.Wenn Wasser aus dem Schlauch läuft löst sich die Verstopfung und es pumpt wieder normal ab.

Hallo Test20

E 15 bedeutet dass der Schwimmerschalter in der Bodenwanne geschalten hat.

Es befindet sich in der Bodenwanne Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des  Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Es muss jetzt festgestellt werden warum in der Bodenwanne Wasser ist. Wenn z.B. in der Türe etwas eingeklemmt wurde, der untere Korb falsch im Spüler ist (die runden Ecken müssen vorne sein) oder der Spüler überschäumte dann hat das mit der Garantie nichts zu tun.

Wenn der Spüler irgendwo undicht ist dann fällt das unter die Garantie (wenn noch Garantie besteht)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Test20
Fragesteller

Wie gesagt ist ne Einbauküche und ich hab kein Plan wie ich die blende vorne von der Küche weg bekomme. Wie stehen den die Chancen das das was verdunstet und sie danach wieder funktioniert?

HobbyTfz  23.07.2017, 19:16
@Test20

Das Wasser kann mit der Zeit verdunsten und der Spüler könnte nach einigen Tagen wieder funktionieren

Test20
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke werde dann wohl das versuchen ist bisher meine einzige Hoffnung ~. ~

HobbyTfz  24.07.2017, 07:10
@Test20

Kennst du keinen geschickten Bastler? Der könnte eventuell den Fehler nach meiner Anweisung beheben

Test20
Fragesteller
@HobbyTfz

Hat sich so wie es aussieht erledigt :) Maschine war 2 Tage offen und das Wasser ist nun wohl verdunstet, es funktioniert wieder alles ganz normal. Danke für die Hilfe :D ich werde ja jetzt sehen ob es ein dauerhaftes oder einmaliges Problem war.

Das bedeutet Sumpf frei machen

Test20
Fragesteller

Ja aber das ist eine Einbauküche und da hab ich keine Ahnung wie ich dran komme 😵