Sieht meine gesetzliche Rente gut aus?

11 Antworten

1.850,- sind mickrig. Jetzt schon. Unbedingt noch privat anlegen.

Die restlichen Zahlen sind Mumpitz. Jährlich 2% Lohnerhöung können unmöglich am Ende 4.300,- Rente ausmachen.

Das Renteneintrittsalter wird immer wieder mal erhöht und das Rentenniveau gesenkt. Geh mal davon aus daß Du bis mind. 70 arbeiten darfst und allerhöchsten 50% dessen was verdient wurde als Rente bekommst.

Solche Vorausberechnungen sind mit größter Vorsicht zu genießen, denn es gibt zu viele Unsicherheitsfaktoren:

  • du könntest arbeitslos oder lange Zeit krank werden
  • die könntest eine vorzeitige Rente in Anspruch nehmen - ggf. mit Abschlägen - nach heutigem Stand ist das ab dem 63. Lebensjahr möglich
  • die Lohnentwicklung kann niemand voraussehen
  • die Inflation relativiert die Erhöhungen

Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass du deinen Lebensstandard mit der gesetzlichen Rente allein nicht halten kannst. Deshalb solltest du rechtzeitig vorsorgen - in deinem Alter hast du ja noch sehr viel Zeit.

Das aber nur, wenn du für den Rest deines Arbeitslebens in besagtem Job bleibst, was du mit 25 noch nicht wissen kannst. Das habe ich dir aber jetzt auch mindestens schon 10 Mal über verschiedene Accounts hinweg erklärt.

Bruttorente 1.850 Euro? Da hab ich ja jetzt schon mehr. Daneben bekomme ich zwei weitere Renten. Ja, damit lebe ich gut.

Bei 1.850 Euro wirst Du morgens um 5 Uhr aufstehen und weiter malochen gehen müssen. Denn soviel wird wahrscheinlich dann die Grundsicherung betragen.

Keiner weiß heute, was in 45 Jahren sein wird. Denn so lange musst Du garantiert arbeiten, wenn nicht noch länger. Bis dahin kostet ein Brot wahrscheinlich 30 Euro oder mehr.

Ich rechne es Deiner Jugend zu, dass Du noch keinen Durchblick hast. Da bringt es auch wenig, wenn Du ständig Deinen Account wechselst, aber immer wieder mit den gleichen Phsntasien hier aufschlägt.

Geh erst mal richtig arbeiten dann reden wir weiter.

Rotfuchs716  12.11.2023, 15:58

bist du sicher, dass die Leute in Zukunft bis 70 arbeiten müssen?

cas65  12.11.2023, 18:45

Das bist wohl eher du, die keinen Durchblick hat. ^^

Die Lohnerhöhungen korrelieren regelmäßig mit einem entsprechenden Kaufkraftverlust.

Ohne private Vorsorge wirst du möglicherweise im Rentenalter ziemlich dumm dreinschauen.

Kenshin663  12.11.2023, 15:08
Ohne private Vorsorge wirst du möglicherweise im Rentenalter ziemlich dumm dreinschauen.

Streich' das "möglicherweise". Mittlerweile geht's nicht mehr ohne wenn man später nicht verhungern will.

RobertLiebling  12.11.2023, 15:49
@Kenshin663

Sorry, deformation professionelle. Ich bin es gewohnt, schlechte Nachrichten tendenziell im Konjunktiv zu überbringen. ;-)