Sieht man irgendwie, ob ein Kanarienvogel Henne "Schwanger" ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ob ein Hahn eine Henne erfolgreich befruchtet hat sieht man vorab nicht.

Wenn die Henne Eier gelegt hat, kann man ab dem 4. oder 5. Tag die Eier gegen das Licht halten. Wenn man rote Äderchen oder ein dunkles Inneres erkennt, sind die Eier befruchtet, während unbefruchtete Eier klar bleiben.

An sich ist es aber irrelevant, da man die Henne auch auf unbefruchteten Eiern sitzen lassen sollte, um den Brutrhythmus nicht zu stören. Werden unbefruchtete Eier ersatzlos aus dem Gelege genommen, wird die Henne ein Nachgelege produzieren. Dieses Nachgelege ist für die Henne sehr kraftraubend und die Eier sind auch nicht so stabil.

Gruß

  1. Das heißt "trächtig", bei Tieren, die lebend gebären. Da Hühner und Vögel Eier legen, können sie nicht trächtig sein. Das siehst du daran, ob du ein Ei im nest findest.

Sie gehören zu den Vögeln und legen demzufolge Eier.

Und ob sie ein Ei gelegt haben, erkennst Du daran, dass Du das Ei findest.

blaueblase
Fragesteller

wow... sieht man das DAVOR irgendwie?

CrazyDaisy  24.02.2011, 20:27
@blaueblase

Nein. Nicht in "geschlossenem" Zustand. Du kannst die Henne sezieren, aber dann hast Du eine Kanarienhenne gehabt.