Sieht man im Fahrzeugschein vom Roller ob es ein 2- oder 4-takter ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht möglich, im Fahrzeugschein eines Rollers zu sehen, ob es sich um einen 2- oder 4-Takt-Motor handelt.

Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, dies zu erkennen.

  • Ein Zweitakter hat eine Getrenntschmierung, also eine Ölpumpe, die Öl zum Benzin mischt. Bei einem Viertakter wird Öl in den Motor geschüttet. Bei einem Zweitakter muss also ein Öltank vorhanden sein. Dieser befindet sich entweder im Helmfach oder unter dem Helmfach und der Stopfen ist im Boden vom Helmfach eingelassen.
  • Ein weiteres Anzeichen für einen Zweitakter ist, wenn irgendwo steht, dass du in den Tank nur Gemisch 1:50 (häufig vorkommend) einfüllen darfst. Bei einem Viertakter ist das Zylingergehäuse größer, weil dort noch Steuerkette Nockenwelle und Ventile untergebracht sind
Jel82  11.07.2023, 11:25

Fast. Gentrenntschmierung mischt das Öl nicht direkt dem Kraftstoff bei, das wäre die Mischungsschmierung. Getrenntschmierung dosiert das Öl über den Ansaugtrakt bzw. direkt an die Schmierstellen.

Wenn das Fahrzeug ein COC-Dokument hat, steht dort teilweise die genaue Antriebsart, wie in diesem Beispiel unter Nr 22:

https://img.motor-talk.de/JxquQjo5jLxRmOx8.59.jpg

Working principle: spark ignition, four stroke

Nein, aber die Bedienungsanleitung oder das Internet wären gute Quellen dafür.