Wie erkennt man ob der Roller ein Zwei- oder 4-Takter ist?

7 Antworten

Die meisten heutigen Zweitakter haben einen zusätzlichen Tank für Öl, weil es an den Tankstellen kein Gemisch mehr gibt. Ich erinnere mich, dass sogar schon zu DDR-Zeiten die "MZ" mit einer solchen Öldosierung als Export-Version gebaut wurde.

Gibt es also einen solchen Tank, ist es mit Sicherheit ein Zweitakter.

nisnwisuxa
Fragesteller

Aber ein 4-takter hat doch auch ein Öl Tank oder ?

spelman  13.07.2023, 10:12
@nisnwisuxa

Jein. Einen Öleinfüllstutzen hast Du natürlich auch beim 4-Takter. Du füllst das Öl aber direkt in den Motor (genauer: in das Kurbelgehäuse), während der Zweitakter einen echten separaten Tank dafür hat. Aber Du hast Recht, vielleicht kann man das verwechseln, insofern taugt es nicht wirklich zur schnellen Unterscheidung der Motortypen.

nisnwisuxa
Fragesteller
@spelman

Ah aber bei dem 4 Takter muss man das Öl direkt dort reinfüllen wo der Öl Meßstab ist und bei dem 2 takter nicht oder ?

spelman  13.07.2023, 10:19
@nisnwisuxa

Ja, so ist das. Wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass es nicht auch schon 4-Takter ohne Peilstab gibt. Bei Autos gibt es das jedenfalls. Die verlassen sich ganz auf den elektronischen Sensor.

Man schaut, ob der Auspuffkrümmer am Zylinder oder am Zylinderkopf angeschlossen ist, man liest die Antworten auf deine gestern ähnlich formulierte Frage, man hört an den Motorgeräuschen ob es ein Zwei- oder Viertakter ist, riecht es an den Abgasen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Man startet ihn und hört aufs Motorgeräusch. Und schnuppert an den Abgasen, ob Öl mit verbrannt wird. Der Unterschied ist ja doch recht deutlich.

nisnwisuxa
Fragesteller

Ah okay danke.

2Takter haben meisten einen Öl Tank oder du musst Öl mit in den Tank mischen

4Takter haben das nicht und sie haben meisten am Auspuff so eine Ölstands Anzeige wie beim Auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fährt der mit Öl gemischt im Benzin oder hat er eine Zumischung , ist es ein Zweitakter.