Sieht man bei einem pricktest(Allergietest) immer alles oder gibt es Ausnahmen?

3 Antworten

Man kann nur Reaktionen auf die angewendeten Allergene erkennen. Es gibt aber mehrere Tausend Substanzen, gegen die ein Mensch allergisch reagieren kann (beim Pricktest nur 10 - 20)

Nein, man sieht oft nicht alle. Bei mir z.B. hat Insektengift überhaupt nichts angezeigt, ein paar Monate später musste ich nach einem Wespenstich mit dem Heli auf die Intensivstation geflogen werden.

man kann gegen alles mögliche eine Allergie haben, aber beim Pricktest werden nur einige Allergene getestet, bei deinem Test waren Schimmelpilze vielleicht nicht dabei.