Tut ein Pricktest weh wie eine Spritze?

2 Antworten

Hey du! Ich habe es selber Mal gemacht und hatte auch Angst. Aber es ist nicht so schlimm! Nur ein kleiner Picks und dann ist gut! Am besten nimmst du dir etwas mit, was du zerdrücken kannst. Viel Erfolg!

Nein. Beim Pricktest wird die Haut nicht durchstochen, sondern mit der Nadel nur ganz leicht berührt, damit die Flüssigkeit durch die oberste Hautschicht hindurch in die Haut eindringen kann. Das tut absolut nicht weh und ist nicht mit einer Spritze oder einer Blutabnahme vergleichbar.

Das einzige Unangenehme ist, dass es an den Stellen, an denen es eine allergische Reaktion gibt, danach anfängt zu jucken.