Blutabnahme vs Spritze schmerzen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Spritze 60%
Blutabnahme 40%

11 Antworten

Spritzen, egal wohin ob zwischen den Zehen, in den Hacken, die Wirbelsäule oder Wirbelkanal, Hand, Rachen oder Gaumen, Oberarm oder Schenkel, das ist alles Pillepalle. Auch die Blutabnahme ist kein Problem. Habe jahrelang Blut gespendet.

Kleiner Tipp, ganz entspann sein oder dabei an etwas schönes denken denn du weist danach geht es dir wieder gut.

Nugget420
Fragesteller

Die sind irgendwie tatsächlich nicht so wirklich Pille Palle

sie schmerzen mir und bereiten mir extreme Panik

Lottl07  05.05.2020, 22:36
@Nugget420

Ich weis, manche Leute haben wahnsinnige Angst vor Spritzen obwohl es nur ein Piks ist, und nur in dem Moment wenn die Nadel durch die Haut geht kann es gelegentlich weh tun. Und das ist doch nur hundertstel Sek. Also beiss die Zähnchen zusammen, denke an etwas Schönes und dann ist auch schon alles vorbei.

Vielleich hilft dir ja auch Musik, Kopfhörer auf und nicht hinsehen. Alles Gute

Nugget420
Fragesteller
@Lottl07

Kann es nicht einfach ignorieren ich krieg Panik wenn ich nur „blutabnahme“ höre

Lottl07  06.05.2020, 23:17
@Nugget420

Wenn ich die richtige Medizin für dich hätte würde ich sie dir gerne Geben aber mehr Hilfen habe ich leider nicht, tut mir Leid.

Diese Frage lässt sich so allgemein nicht beantworten. Beides kann nahezu schmerzfrei oder auch extrem schmerzhaft sein.

Eine Blutabnahme in der Armbeuge, wenn gute Venen vorhanden sind und der der es macht es auch kann, tut nicht sehr weh. Eine Impfung in den Oberarm auch nicht.

Richtig schmerzhaft ist z.B. eine Blutabnahme am Fuß oder in der Leiste. Beides schon erlebt weil am Arm bei mir meistens nur schwer eine Vene zu finden ist, die schmerzhafteste Blutabnahme meines Lebens war aus der Vene am Großzehengelenk, Leiste war auch ziemlich schmerzhaft aber nicht ganz so schlimm wie am Fuß.
Eine Penicillinspritze in den Po oder Oberschenkel tut auch sehr weh, ebenso Spritzen in Gelenke, vor allem in kleinere (Finger- und Zehengelenke).

Nugget420
Fragesteller

Oha :(

Es kommt ganz drauf an wohin die Spritze geht. Wenn ich mir meine Chemo jede Woche injiziere hab ich eigentlich keine Schmerzen. Wenn ich mir aber die Wirbelsäule spritzen lassen muss...das mindeste was passiert ist, dass ich komplett nassgeschwitzt bin vor Schmerzen. Und das sind beides Spritzen.

Wenn man Blut in der Armbeuge nimmt tut es normal nicht so weh wie am Hand- oder Fußrücken.

Also so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich
Nugget420
Fragesteller

Oh mein Gott was:(

Wirbelsäulen Spritze? Wieso?

hab glaub ich nun ne neue Panik vor Spritzen in die Wirbelsäule entwickelt

1995sa  05.05.2020, 21:36
@Nugget420

Tut mir leid. Das wollte ich nicht.

Wegen Schmerzen von den Bandscheiben bekomme ich regelmäßig Schmerzmittel in die Wirbelgelenke gespritzt.

studiogirl  05.05.2020, 22:03
@1995sa

Hatte ich auch schon.....ist unangenehm, aber wenn der Doc sein "Handwerk" versteht, ist sowas erträglich.

1995sa  05.05.2020, 22:07
@studiogirl

Bei mir ist es schon zweimal passiert das die Nadeln falsch saßen. Also alle nochmal raus und alle nochmal rein. Ich fand's unangenehm.

studiogirl  05.05.2020, 22:14
@1995sa

Das kann ich mir vorstellen. Man kann nur immer von eigenen Erfahrungen berichten. Akupunktur(auch im Rücken) z.B. fand ich nicht schlimm, eine Freundin von mir hat dabei die Krise bekommen .......

1995sa  05.05.2020, 22:16
@studiogirl

So empfindet das jeder anders. Deswegen darf man das alles auch nicht direkt auf sich selbst beziehen sondern sollte seine eigene Erfahrung machen wenn's nötig ist.

Blutabnahme

Bei beidem gibt es bei mir immer das Problem das der Arzt eine Ewigkeit lang popeln und stochern muss um vielleicht mal irgendwann einen Tropfen Blut zu bekommen / eine Vene zu treffen.
Mein alter Hausarzt hatte das drauf aber der neue ist in der Hinsicht eine Null. Ich hab aber auch eine ganz undurchsichtige, weiße Haut und sehr dünne Blutgefäße die sich zusätzlich noch gerne mal spontan verkrümeln, wegrollen oder einfach dichtmachen^^

Spritze

Ist beides ok aber spritze tut danach mehr weh. Ist halt wie muskelkater im arm für 2 bis 3 tage.