Katzenallergie ohne Symptome?

2 Antworten

Ich habe laut Pricktest auch eine Katzenallergie und komme seit 40 Jahren mit den geliebten Viechern klar.

Ein Arzt hat mir mal gesagt, wenn ich Katzen als Haustiere hätte, würde ich keine 30. Jetzt bin ich Mitte 50 und habe keine Lungenprobleme. Wenn ich mal einen Kratzer abbekomme, schwillt die Stelle an und juckt und am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung.

Was ich sagen kann, verschiedene Katzenarten verteilen unterschiedlich stark die Allergene. Und die Allergie kann sich verschlimmern je öfters und länger Allergene einwirken auf Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dummie42  06.12.2019, 17:43

Oder verbessern. Ich hatte als junge Frau einige Jahre Augenjucken und Niesanfälle, wenn mir so ein Fellknäuel zu nahe kam. Ist alles weg.

SevenOfNein  06.12.2019, 17:53
@Dummie42

Oh, Danke, ja das ist schön. Wahrscheinlich hast Du Dich selbst autoimmunisiert.. Meine Frau hat auch offenbar ein Teil ihrer Allergie (Laktose) an unser Kind abgegeben. Kann keiner erklären aber ist so, nach der Schwangerschaft war es einfach besser🙂.

Dummie42  06.12.2019, 18:01
@SevenOfNein

Allergien können ganz plötzlich auftreten, aber manchmal auch wieder verschwinden oder sich zumindest bessern.

Meine Mutter hat mit 70 Jahren plötzlich schlimmen Heuschnupfen bekommen.

Man weiß es halt nie. Wenn jemand aber starke Reaktionen, möglichst noch mit Atemnot, auf Fellnasen hat, würde ich ihm nicht raten, sich ein Tier ins Haus zuholen, das kann auch böse schief gehen.