Kann man einen Allergie Test gegen Hunde/Milben und so auch per blutabnahme machen?

5 Antworten

Kann man auch über das Blut machen,zahlen aber die meisten gesetzlichen Kassen nicht.

"oder ist mir blutabmhame nur gegen essen ?"

Was meinsten damit,das Du was zum Essen mitbringen musst damit Dir Blut abgenommen wird?

Ärzte jammern zwar ständig das sie zu wenig Geld von den Kassen bekommen,aber verhungern müssen die noch nicht.

Danilo25
Fragesteller

meinte ob man im Blut nur Allergene wie Obst Gemüse sieht beispielsweise, und gegen Milben und Hunde nur der pricktest.

also könnte man auch gegen Hund und Milben usw im Blut sehen?

Meistens macht man beides parallel,einen Prick Test und eine Blutabnahme. Im Blut wird das IGE und die einzelnen Allergene getestet.

Es ist beides ziemlich genau.

Danilo25
Fragesteller

Also könnte man im Blut alle Allergene testen wie Staub auch usw ?

BEAFEE  13.09.2021, 20:59
@Danilo25

Ja, im Blut kann man so ziemlich alles testen....Tiere, Pollen, Hausstaub, Berufsallergene usw....

Mit Blutabnahme geht das nicht. Das geht nur mit einem Hauttest oder mit bioresonanz.

BEAFEE  13.09.2021, 21:05

Allergien kann man auch im Blut feststellen. Das sind natürlich besondere Untersuchungen, die aber auch von der KK bezahlt werden.

berndauskleve  13.09.2021, 21:39
@BEAFEE

Eben nicht. Erhöhte Antikörperwerte sind nur ein Indiz, und können auch durch andere ERkrankungen hervorgerufen werden.

BEAFEE  13.09.2021, 21:53
@berndauskleve

Ich rede nicht nur von den Antikörpern . Jedes einzelne Allergen kann im Blut nachgewiesen werden...

Der RAST-Test dient zum Nachweis von spezifischen, das heißt gegen ein ganz bestimmtes Allergen gerichteten Antikörpern.

clemensw  14.09.2021, 12:24

Bioresonanz ist Humbug - einmal gemacht, viel Geld bezahlt, Trefferquote beim ersten Mal unter 10% (also nur Gemeinplätze wie "Hausstaubmilben" und "Gräserpollen"), beim zweiten Mal noch schlechter (von 10 Gräsern kein einziges richtig).

Ist halt eine Pseudowissenschaft.

Der Allergietest auch "Pricktest" genannt wird von der Krankenkasse gezahlt, der Bluttest jedoch nicht.

BEAFEE  13.09.2021, 21:04

Auch der Bluttest wird von der KK bezahlt...!

Narrativium  13.09.2021, 21:07
@BEAFEE

Okay.. meine KK zahlt diesen nicht komplett da habe ich ungefähr 60% Selbstbehalt.

BEAFEE  13.09.2021, 21:11
@Narrativium

Das wundert mich jetzt aber...hast Du so einen Bluttest zu Hause und könntest mir den schicken oder hier einstellen ? Mich interessiert, was das für einTest ist, der nicht voll übernommen wird.

Narrativium  13.09.2021, 21:12
@BEAFEE

Nein leider habe ich keinen Test zuhause, aber ich habe Selbstbehalt gezahlt, war erst vor ein paar Wochen. Außerdem wir reden von Österreich. Hat zwar keiner erwähnt, aber um Missverständnisse vorzubeugen.

Narrativium  13.09.2021, 21:20
@BEAFEE

Davon gehen die meisten Personen aus, manchmal ist es einfach unklar.

clemensw  14.09.2021, 12:16

Es wird beides entsprechend der notwendigen Diagnostik gezahlt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Allergietestung:

- RAST-Verfahren: Hier wird eine Blutprobe auf Antikörper getestet

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radio-Allergo-Sorbent-Test

RAST weist Antikörper nach, die sich aber nicht notwendigerweise als Allergien manifestieren.

- Prick- oder Klebetest

Die Allergene werden direkt auf die Haut aufgebracht. Entweder als Flüssigkeit (Prick-Testung) oder in fester Form (meist auf den Rücken geklebt). Allergische Reaktionen zeigen sich hier in Form von Quaddeln.

- Provokationstest

Der Patienten wird direkt dem Allergen ausgesetzt (zB er darf Meeresfrüchte essen) und über eine Dauerkanüle wird anschließend in regelmäßigen Abständen Blut entnommen und auf allergische Reaktionen (zB Histamin) getestet.