Was din die Ursachen, dass das Hundefell sehr stinkt?

3 Antworten

Hunde kann man baden wenn sie stinken.

Wenn aber ein Hund als Haustier gehalten wird, soll er regelmäßig gewaschen werden, um Schmutzstoffe wie Staub, Schmutz, Schad – und Giftstoffe, Mikroben, die sich  auf der Haut und dem Fell ansammeln, zu entfernen  und unangenehme Gerüche  zu beseitigen. Die regelmäßige Pflege ist für einen Hund unerlässlich und sorgt für Wohlbefinden und Gesundheit bei Tier und Besitzer, die zusammen unter einem Dach wohnen.

Generell empfehlen wir, den  Hund 1 bis 2 Mal pro Monat zu waschen.  Für  tägliche Hygienemaßnahmen oder für die schnelle Fellreinigung zwischendurch empfiehlt sich die Trockenpflege ohne Wasserzugabe mit  Schaumshampoos, Puder, Pflegetüchern, Sprays und anderen Mitteln. Nach jedem Spaziergang sollten die Pfoten mit warmen Wasser abgewaschen werden.

Es wäre ideal wenn Sie Ihren Hund, der gewaschen werden soll, professionellen Groomern  in einem Hundesalon anvertrauen könnten. Da aber der Besuch eines Hundesalons alle zwei Wochen ziemlich teuer und zeitaufwendig sein  könnte, spricht nichts dagegen, dass Sie Ihren Hund von Zeit zu Zeit auch zu Hause baden, damit Ihr Liebling immer gut aussieht und riecht.

Was benötigen Sie zum Waschen Ihres Hundes?

    Shampoo für Hunde . Der Gebrauch von Menschenshampoo kann zu Allergien,  Hautirritationen, Schuppenbildung und Zerstörung der natürlichen Fettschutzschicht  führen. Auf dem Markt sind unterschiedliche Sorten von Hundeshampoos erhältlich. Es gibt Shampoos, die  für alle Rassen und Felltypen geeignet sind, sowie spezielle Pflegemittel für die Behandlung von spezifischen Haut- und Fellproblemen. Für ein besseres Ergebnis empfiehlt das Bellfidel-Team, immer ein Hundeshampoo zu benutzen, das speziell auf den Felltyp und Hautzustand Ihres Hundes abgestimmt ist. Spülungen für Hunde. Hundespülungen versorgen die Haarzwiebeln mit Nährstoffen und schützten die Haut vor dem Austrocknen; das Fell Ihres Hundes wird sichtbar glänzender und gesünder. Bei langhaarigen  Hunden ist eine Pflegespülung ratsam, denn Verknotungen können einfacher entwirrt werden.  Mischflasche n  für  Shampoo und Spülung. Manche Shampoos und Spülungen sind gebrauchsfertig, wie zum Beispiel Pflegemittel von Bubble’s, andere (beispielsweise die von Baldecchi  und  # 1 All Systems) müssen vor der Anwendung in einem bestimmten Verhältnis verdünnt werden.  Tipp: Nehmen Sie zwei leere Mineralwasserflaschen und  benutzen Sie diese als Mischflaschen. Sie können natürlich auch unsere Gummistriegel mit Shampoo Mischflasche von Bamboo dafür nutzen. Schütteln Sie die Mischung gut durch und tragen Sie diese direkt auf das Fell Ihres Hundes auf.  Gummimatte . Damit der Hund nicht ausrutscht und sich nicte verletzt, legen Sie vorher eine Antirutsch-Gummimatte in die Badewanne. Ein großes Frottiertuch. Nach dem Baden wird der Hund mit einem Handtuch trocken gerubbelt. Alternativ können Sie auch ein speziellen absorbierenden Hundetuch nehmen. Kämme und Bürsten.  Kämme und Bürsten, die Sie für Fellpflege Ihres Hundes verwenden. Für kurzhaarige Hunde können Sie, zum Beispiel, den  3-in-1 Pflegehandschuh verwenden. Mit der doppelseitigen Zupfbürste lassen sich alle notwendigen Aktionen der täglichen Fellpflege langhaariger Hunde  erledigen.  Ein  Haartrockner mit Temperatur-, Kalt- und Geschwindigkeitsstufen

Das Fell Deines Hundes? Wenn er im regen draussen war,ist es normal. Ein nasser Hund riecht dann eben.

Vielleicht solltest Du Deinen Hund mal in die Wanne stellen und abseifen. Dafür gibt es spezielles Hundeshampoo  ;-)