Schwangerschaftstest beim Frauenarzt kosten?

4 Antworten

Als ich dort einen Test machen lassen hab wurde das von der Kasse übernommen, ich glaube jedes halbe Jahr übernimmt die Kasse das. Der Test wird per Urin Probe gemacht und sollte schon innerhalb der nächsten 10 Minuten sicher zu stellen sein, allerdings sollte der Test erst ca. so 3 Wochen nach der möglichen Befruchtung statt finden um ein sicheres Ergebnis zu erhalten, sagt mein FA jedenfalls.

Alles Gute ^^

Schwangerschaftstest übernimmt die Krankenkasse. Beim Urintest bekommst du das Ergebnis gleich (musst halt eventuell noch warten, bis andere Patienten dran waren), da wird ja nichts anderes gemacht, als du auch zu Hause mit dem Test aus Apotheke oder Drogerie machst. Das Ergebnis ist ab Ausbleiben der Periode, spätestens eine Woche später ziemlich sicher. Blutabnahme dauert meißt ein paar Tage ist aber schon etwa 5 Tage vor der erwarteten Periode recht aussagekräftig.

Im Ultraschall sieht man aber definitiv erst etwas (wenn man denn schwanger ist), wenn man mindestens eine Woche überfällig ist.

Beim Frauenarzt wissen die es gleich, bei mir war es immer Urin. Hat nicht gekostet.

  • Ich habe eine Überweisung vom Hausarzt