Was wird genau bei einem Allergietest gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nichts machen.. es werden Stellen am Arm angezeichnet und dann Flüssigkeiten aufgebracht.. meistens stechen sie noch ganz minimal in die Haut ein.. dann schauen sie nach den Reaktionen

Es kommt darauf an was für ein System angewendet wird. Die Injektionsapplikation ist bereits eine veraltete Methode. Meist werden heute Pflaster angewendet, die bereits mit entsprechenden Allergenen präpariert sind. Das ermöglicht ein weites Überwachungsspektrum. Die Zeiten, wo man 120 Spritzen in den Rücken bekam sind vorbei.

Bei mir wurde auf 2 Arten getestet:

  • Mit Pflastern, wo potentielle Allergene aufgebracht waren (um auf Kontaktallergien wie z.B. eine Nickelallergie zu testen). Diese verblieben über Nacht auf meinem Rücken. Eines der Pflaster enthielt dabei einen Stoff, der immer eine allergieähnliche Reaktion hervorruft und diente als Vergleichsprobe.
  • Ich bekam verschiedene Flüssigkeiten auf den Unterarm getropft. Dann wurde leicht in die Haut gepiekst, so daß ein Teil der Flüssigkeit dort eindringen konnte. Jede Flüssigkeit enthielt ein anderes pontentielles Allergen und eine der Flüssigkeiten war die Vergleichsprobe, welche immer eine Reaktion hervorruft.

Bei den Flüssigkeiten sieht man i.d.R. recht schnell eine Reaktion, während die Pflaster ggf. über Nacht auf dem Rücken bleiben müssen.

Bei mir wurde eine Nickel-/Kobaltallergie festgestellt.

spongebobbel006
Fragesteller

Ich glaube das die bei mir das mit den Tropfen machen.Sollte man danach den Arm einmal abwaschen also wenn die das schon geguckt haben und so?

Waldi2007  20.10.2021, 15:48
@spongebobbel006

Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich gebeten, den Arm frühestens am Tag darauf abzuwaschen - aber frag' doch einfach mal...

Es haben jetzt ja schon einige geschrieben, was gemacht wird. Aber wie gesagt, es ist keine Untersuchung vor der man sich fürchten muss. Im Gegenteil, ich fand sie interessant. Das bisschen Pieksen spürt man fast gar nicht.

Ich selbst bin auf Gräser- und Birkenpollen allergisch und auf Katzenhaare. Birken spüre ich im März-April, Gräser hauptsächlich Juni. Wenn ich wo zu Besuch bin, und da gibt es eine Katze, kann es auch sein, dass ich ein paar Mal niesen muss und der Gaumen juckt. Aber es gibt zur Unterdrückung hin und wieder Tabletten dagegen. So stark habe ich es nicht.

Viel Glück morgen !😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir hatten die so die Haut an mehreren Stellen am Arm leicht eingeritzt was man aber kaum merkt, und dann die verschieden Stoffe drauf tropfen lassen und wo das halt richtig ausschlägt da ist man allergisch.