Wird ein Allergietest bei dem ersten Termin direkt gemacht?

4 Antworten

Bei einem Allergietest werden standardmässig bestimmte allgemeine Allergien überprüft (Staub, Milben, ...). Die Tests für Deine spiziellen Wünsche sind evtl. dort (noch) gar nicht vorhanden.

Also kannst Du evtl. den Standard-Test sofort machen lassen, die speziellen Dinge kann der Arzt ja noch gar nicht wissen und macht deshalb sowieso einen neuen Termin. Evtl. werden dann alle Test auf ein Mal gemacht.

Es hängt also alles vom Onkel Doktor ab!

Ob hier der HNO Arzt der Richtige ist ?

Wenn Dein Hausarzt diese Tests nicht macht, solltest Du vielleicht zum Dermatologen gehen.

btlrnt
Fragesteller

HNO Arzt macht normalerweise auch Allergietests, Hautärztin war ich schon wegen meiner Nesselsucht, aber sie möchte anscheinend keinen Allergietest machen

In der Regel schon . Pricktest, nasaler provokationstest . Aber die sind nicht immer aussagekräftig . Mein Mann hatte mehrere Test bezüglich seiner hausstaubmilbenallergie....bis einer positiv war.

Das hängt vom Arzt und seiner Organisation ab. Auf alle Fälle wird er erstmal fragen welche Beschwerden Du hast.

Bei unserem Jüngsten hat übrigens erst der dritte Arzt die Hausstauballergie erkannt... Das war dann ein HNO und Allergologe. Man muss also bei der Arztwahl da sehr vorsichtig sein. Der hat uns dann allerdings auch gleich mit Milbopax ein Mittel empfohlen mit dem wir die Milben und deren Kot (gegen den ist man da allergisch) weg bekommen. Damit ist unser Jüngster die Allergieprobleme los geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung