Sieht man auf Acrylglas wirklich Fingerabdrücke?

5 Antworten

Glasschneiden ist einfach, ein Glasschneider kostet 7€ (von der Marke Silberschnitt) - du ritzt mit einem Lineal/geradem Gegenstand einem Kratzer in die Glassscheibe und kippst kochendes und eiskaltes Wasser abwechselnd über die Stelle, teste es zuerst bei Glasflaschen, die sind billiger - das Glas sollte glatt an dieser Stelle abbrechen

Mit Schleifpapier entfernst du die scharfe kannte (das von KWB auf Amazon ist gut, benutze das auch)

Für Löcher besorgst du dir ein eine Diamant-Glasbohrer, du nimmst ein Stück Holz, Bohrst ein Loch hinein das den selben Durchmesser hat wie das vom Glasbohrer und Klemmst es dann auf deine Glasscheibe (so das der Bohrer nicht rumrutschen kann wenn du Bohrst) dann Bohrst du mit hoher Drehzahl in das Glas

Ich empfehle dir unter das Glas eine zweite Glasscheibe (oder etwas glattes mit ähnlicher Härte) zu legen, so verhinderst du ausreisen/absplittern der Ecken des Loch

Glas macht meist einen wertigeren Eindruck und verkratzt um einiges schwerer als Acryl

Woher ich das weiß:Hobby
Kripto  31.01.2021, 17:33

Und trag immer eine Schutzbrille und eine Atemmaske, Glasstaub/Splitter sind nicht so gesund 😂

FendtFahrer04
Fragesteller

OK, danke, ich überlege es mir mal :)

Kripto  31.01.2021, 17:45
@FendtFahrer04

Bin wegen dem Video: DIY: Cut Square Glass Bottles in 3 Simple Steps vom Kanal Well Done Tips auf das Thema Glas schneiden vor ein paar Jahren gekommen, an sich ganz einfach und gut erklärt

Egal welcher Material du verwendest, wenn es durchsichtig ist sieht man Fingarabdrücke darauf.

Akrylglas wird für dich am einfachsten zu verarbeiten sein. Du solltest allerdings wirkliches Akrylglas und kein sogenanntes Bastlerglas verwenden, weil echtes Akrylglas etwas beständiger ist.

FendtFahrer04
Fragesteller

OK, danke, dann wird es wohl Acrylglas :)

PeterKremsner  31.01.2021, 17:40
@FendtFahrer04

Nur als Hinweis zur Pflege du darfst bei Acrylglas keine Lösungsmittel zum Putzen verwenden. Also Fensterreiniger ist da eine relativ schlechte Idee, genau so wie Alkohole oder Aggressive Lösungsmittel wie Aceton oder ähnliches.

Am besten immer nur mit einem Mikrofasertuch reinigen und gegebenfalls Seifenwasser.

Außerdem musst du aufpassen, da Akrylglas sehr leicht zerkratzt wird.

Glas kann man beim Glaser zuschneiden lassen.

Egal ob Glas oder Acryl - auf beidem sieht man die Fingerpatschen.

FendtFahrer04
Fragesteller

OK, danke. Aber Acryl ist wahrscheinlich einfacher für mich zum Handhaben, also was Bohren und Sägen betrifft, oder?

Realisti  31.01.2021, 17:38
@FendtFahrer04

Gucke dir aber vorher z. B. auf Youtube an, wie es geht bzw. nicht geht.

Ja sieht man.

Ja, sieht man.

FendtFahrer04
Fragesteller

OK, dann wird es schonmal kein Acrylglas, kannst du mir eine Alternative vorschlagen? Und danke für Deine Antwort :)

HarryXXX  31.01.2021, 17:58
@FendtFahrer04

nichts was man nicht reinigen müsste andererseits - man griffelt da ja nicht dauernd dran rum und wenn man es zum öffnen etc anfassen muss, dann eben mit handschuhen.