Was ist Smartphoneglas genau?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich hab keine Ahnung will aber noch irgendwo mitschlaumeiern. 40%
Kommt drauf an ob . . 40%
Nein unmöglich weil . . 20%
Ja, müsste klappen. Glas ist Glas. 0%

6 Antworten

Kommt drauf an ob . .

In der Regel sind die Displayeinheiten ja mittlerweile fest verklebt. Das heißt du bekommst Display und Glas nur als Einheit und bei dem Versuch die beiden zu trennen, zerstörst du das Display.
Bei einigen alten Modellen gibt es das Glas als Einzelteil oder zumindest nicht ganz so fest verklebt, damit man es noch ohne direkt den Bildschirm zu tauschen ab bekommt.
Das Glas selbst ist chemisch vorgespanntes Alumosilikatglas. Ich bezweifle sehr, dass du das bei einem Glaser bekommst.

Also Fazit: Kannste machen. Das Glas überlebt halt wahrscheinlich noch nichtmal den Einbau.

IchFragHaltErst
Fragesteller

Ja ich vermute die Unternehmen haben zu große Angst davor, dass jemand nicht mehr abhängig von ihnen ist.

Warum genau brauche ich ausgerechnet Alumosilikatglas? . .

Mir geht es eher darum ob es eine technische Funktion hat . . wie elektrische Leitfähigkeit. Wenn ich aber an Schutzfolien denke kann das nicht sein.

Dass Fensterglas nicht die gleichen Eigenschaften haben kann ist mir klar, aber dafür kann ich es wechseln wie ich Spaß dran hab.

Ich denke bei meinem tablet geht die Scheibe vom Display ab weil ich die Scheibe schon einzeln zu kaufen gesehen habe.

Mirse87  01.07.2019, 20:48
@IchFragHaltErst

Ich bin kein Glaser. Aber die Festigkeit von z.B. Gorillaglas (geschützter Markenname für dieses Alumozeug) hält halt ganz anderen Belastungen stand. Bei 1,5mm Dicke packt das Glas über 6000 N/mm²
Die Glasmischung macht das Glas zugleich hochfest und trotzdem zu einem gewissen Grad flexibel. Mit 0815 Scheibenglas reicht bei der Stärke wahrscheinlich ein unsanftes auf den Tisch legen und die Scheibe splittert.

IchFragHaltErst
Fragesteller
@Mirse87

Ich verstehe schon, dass deren Marketing tief in dir sitzt, nichts desto trotz liegt die Scheibe auf einem Display. Das bedeutet, dass sie sich nicht biegen kann. Wenn du eine 1mm Scheibe auf eine exakt glatte Fläche legst kannst du sie fast nicht zerstören. Nur mit dem Hammer. Zudem kann ich die Ränder kleiner machen.

Die Dinger werden mit Absicht so designt, dass das Glas bis zum Rand reicht und damit beim ersten Kantenschlag einen Schock durch die ganze Scheibe erleidet.

Würden Sie die Scheibe und Display in einem Silikonrahmen lagern gingen die meisten dinger nie wieder kaputt da sich dann nur noch der flexible displaystecker bewegt. . erst wenn du mit dem hammer direkt drauf haust und damit das Display biegst und so raum zum brechen der Scheibe schaffst. Also nicht jedes geil klingende Wort schlucken. Ich kenne die Eigenschaften von Glas sehr gut. Es geht grundsätzlich nur kaputt wenn man es n die Kante haut oder was durch wirft.

Mirse87  01.07.2019, 23:00
@IchFragHaltErst

Du. Ich sage dir nur das was ich in meinem begrenzten Fundus an Materialkunde noch ausgraben konnte. Niemand hält dich davon ab es zu versuchen.

Meine Einschätzung als jemand der nahezu alles schon selbst repariert hat ist, dass es sich hier nicht um Marketing sondern um tatsächliche Materialeigenschaften handelt. Klar. Die Designsache mit den Rändern stimmt schon. Nichts desto trotz habe ich schon mehrere Displays für Kumpels getauscht und das Displayglas ist wirklich beachtlich stabil. (Meine eigenen Displays gehen irgendwie nie futsch :P)

Ach du meine Güte, du hast eine Marktlücke gefunden und kannst uns alle retten!

Leider nicht so. Oftmals ist das Glas derart an das Display geklebt/gebaut, eine Reparatur ist ohne Beschädigung des Displays so gut wie unmöglich, sodass man oft einfach das ganze Display wechselt, daher der hohe Preis. Als kleines Beispiel ein Reparaturvideo der Apple Watch 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Nein unmöglich weil . .

Das Glas ist mit dem Display verklebt heißt dass man es nur sehr Schwer Abbekommt ohne das Display zu zerstören oder Rückstände zu lasse.

Reperaturen sind so teuer, weil man ein komplett neues Display ein bauen muss.

Das ist noch damit verbunden dass man das ganze Smartphone ausseinander bauen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo IchFragHaltErst,
das erste wäre ja das du die Scheibe vom Display trennen müsstest. Dann müsstest du eine entsprechende Scheibe haben die auch den "Touch" durchlässt. Dann müsste das hoffentlich noch alles funktionieren.

Als nächstes müsstest du Glas mit Gehäuse entsprechend dicht verkleben damit da nichts mehr rein kommen kann.

Und zuletzt musst du dir überlegen wie du verhinderst das die neue Scheibe dir zu Bruch geht denn "normales" Glas hält solchen Belastungen kaum stand.

IchFragHaltErst
Fragesteller

Na was du alles "weißt". . .

Definiere "touch durchlässt" genauer.

Und was Glas aushält weiß ich gut selbst. Ich habe ne Menge aus Glas gebaut.

Seefuchs  01.07.2019, 21:22
@IchFragHaltErst
  1. Ein Praktikum und glauben du hast viel gebaut und wüsstest viel? 10 Jahre Praktikum gemacht?
  2. Richtiger Abstand zum Sensor, plane Auflage, richtige Dicke, richtige Kapazität.

ps: Zu 1 zu oft erlebt jemand sagt zu wem ich kann Chemie und hat nur ein Praktikum von 4 Wochen gemacht gegen 5 Jahre Studium des angesprochenen.

IchFragHaltErst
Fragesteller
@Seefuchs

^^ . . mein Gott. Direkt beleidigt, dass man seinen Mist nicht frisst.

Zur Not noch schnell "Fachbegriffe" raushauen die man selbst nicht versteht.

1.Wäre Abstand von so großer Bedeutung müsste man immer mit einem exakt gleichen druck das Smartphone bedienen oder es würde nicht reagieren weil der Druck sich bei jedem Tippen ändert. Es liegt auf und schwebt nicht herum.

2.Glas IST plan!!!! . .

3. Dicke ist bestellbar und dennoch nicht zu wichtig wenn ich mir die unfassbar fetten schutzfolien und Schutzgläser ansehe. Das Display erkennt den Touch durch die klare glasscheibe!!

Also sagen wir es wie es ist . . das glas beschützt das Display mehr nicht. Das ist der einzige job. Und ich denke, dass du über Glas mindestens sehr viel weniger weißt als ich um mich belehren zu können . .

Seefuchs  01.07.2019, 22:31
@IchFragHaltErst
  1. Du hast kein Wire Touchscreens mehr also ist der Druck egal. Für Projiziert-kapazitive Touchscreens ist der Abstand zwischen den Lagen und den Auslöser sehr wichtig ob du ein solch aktuelle überhaupt vom Glas trennen kannst ist fraglich.
  2. Dann hast du wohl keine Ahnung von Glas wenn du das wirklich glaubst?
  3. Die sind auch speziell darauf ausgelegt und müssen perfekt passen. Auch nur der geringste Spalt und schon hast du alles andere als einen Touchscreen probier es mal mit nem schlechten Schutzgehäuse aus.
  4. Das Glas schützt oder ist deine Touchscreen, schützt den Bildschirm, stabilisiert das Gehäuse und dichtete entsprechend nach außen an. Und muss entsprechend beständig gegen die Belastungen von Hand-/Hosentaschen sein
Kommt drauf an ob . .

Kommt darauf an, verschiedene Hersteller benutzen auch verschiedene Materialien.